Gesamtverschuldung zur Eigenkapitalquote

4 Aktienkennzahlen zur Verschuldung - Praktiker AG einfaches Rechenbeispiel (Kann 2024)

4 Aktienkennzahlen zur Verschuldung - Praktiker AG einfaches Rechenbeispiel (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Verhältnisanalyse wandelt Informationen aus traditionellen Abschlüssen in detaillierte statistische Zahlen um. Stakeholder verwenden häufig Kennzahlen, um zu bestimmen, ob ein Unternehmen in aktuellen Perioden besser arbeitet als in früheren Rechnungsperioden. Die Bewertung der Gesamtverbindlichkeiten gegenüber dem Eigenkapital bestimmt, wie ein Unternehmen die finanzielle Verschuldung einsetzt. Buchhalter bezeichnen diesen Prozess als Verschuldungsquote.

Verhältnis

Die Verschuldung zu Eigenkapital teilt die Gesamtverbindlichkeiten eines Unternehmens durch das Eigenkapital. Der Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten umfasst alle Beträge, die gegenüber Unternehmen außerhalb eines Unternehmens geschuldet sind. Verbindlichkeiten sind im Übrigen Ansprüche gegen die Vermögenswerte eines Unternehmens. Das Eigenkapital ist das Geld, das Anleger in ein Unternehmen investieren, um aus Dividenden oder Aktienkurs eine finanzielle Rendite zu erzielen.

Beispiel

Ein Unternehmen hat insgesamt Verbindlichkeiten in Höhe von 115.000 USD und das Eigenkapital von 325.000 USD. Die Verschuldungsquote des Unternehmens beträgt 0,35, basierend auf diesen Zahlen. Hohe Zahlen weisen darauf hin, dass ein Unternehmen eine aggressive Fremdfinanzierung einsetzt, um die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auszubauen. Es gibt keinen einheitlichen Standard für gute oder schlechte Schulden-zu-Eigenkapital-Verhältnisse. Die Kennzahl dient dazu, die Verwendung von Schulden in einem Unternehmen mit dem Industriestandard zu vergleichen.

Einschränkungen

Eine niedrige Verschuldungsquote bedeutet nicht, dass ein Unternehmen effizient arbeitet.Dieses Verhältnis berücksichtigt nicht die Darlehensbedingungen für langfristige Schulden, die in den Gesamtverbindlichkeiten des Unternehmens enthalten sind. Beispielsweise kann ein in dem obigen Beispiel enthaltenes Darlehen in Höhe von 25.000 US-Dollar einen Zinssatz von 18 Prozent und eine Ballonzahlung in Höhe von 5.000 US-Dollar in zwei Jahren aufweisen. Diese Darlehensmerkmale können für das Bargeld eines Unternehmens recht restriktiv sein, was dieses Verhältnis nicht berücksichtigt.

Überlegungen

In kapitalintensiven Branchen sind die Eigenkapitalquoten häufig höher als in anderen Branchen. Dies ist normal, da Unternehmen mit hohem Kapitalbedarf in der Regel Geld benötigen, um Operationen durchzuführen oder Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten zu betreiben. Die Automobil- und Pharmaindustrie sind gängige Beispiele für kapitalintensive Branchen. Die Ratio-Ergebnisse für diese Branchen können häufig weit über 1,0 liegen.