Die vier Phasen des Krisenmanagements

Konflikte sind ansteckend! (Kann 2024)

Konflikte sind ansteckend! (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Krisenmanagement bezieht sich auf den Prozess, in dem die Regierung eines Landes oder das Management einer Organisation mit erfahrenen Krisenmanagern berät und sie umsetzt, wie der Schaden durch eine bestimmte Krise begrenzt werden kann. Die Gefahr, mit der ein Land oder ein Unternehmen konfrontiert ist, könnte eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, Geldverlust oder Reputationsverlust darstellen. Experten setzen ein vierstufiges Krisenmanagementmodell ein.

Verhütung

Planung ist ein sehr wichtiger Teil des Krisenmanagements. Diese Phase wird auch als Präventionsphase bezeichnet, da ein gut durchdachter Plan dem Management oder der Regierung dabei hilft, den möglicherweise auftretenden Schaden zu minimieren. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Krisen vorherzusehen und die Risiken zu reduzieren, von denen bekannt ist, dass sie zu Krisen führen. Dies funktioniert jedoch in bestimmten Situationen nicht - beispielsweise bei Naturkatastrophen.

Bereitschaft

Sobald ein wirksamer Krisenmanagementplan vorliegt, sollte dieser jährlich überprüft und aktualisiert werden. Testen Sie das Krisenmanagement-Team, indem Sie Scheinkrisen oder Übungen simulieren, und erhalten Sie ein klareres Bild von der Fähigkeit des Teams, Pläne effektiv in die Abläufe umzusetzen. Dies gibt dem Team eine Vorstellung von etwaigen Lücken oder wichtigen Aspekten, die übersehen wurden, und bietet die Möglichkeit, diese zu korrigieren.

Antwort

Die Krisenreaktionsphase ist die, in der die tatsächliche Krise auftritt. Dank eines speziellen Krisenmanagementplans und -teams kann ein Unternehmen eine Krise oder Katastrophe ruhig angehen und so den Verlust von Leben, Eigentum oder Ansehen minimieren. Jede Person im Katastrophenmanagement muss die ihr übertragenen Aufgaben erfüllen. Dieses Team muss in dem Moment aktiv werden, in dem eine tatsächliche Krise droht. Wenn zum Beispiel ein Tsunami droht, muss das Team sofort alle bedrohten Gebiete evakuieren, Notdienste in Bereitschaft halten und sich auf die Behandlung der Verletzten vorbereiten.

Wiederherstellung

Die Erholung von jeder Krise kann lange dauern. Wenn die Krise vorbei ist, muss sich der Fokus auf den Wiederaufbau konzentrieren, was zeitaufwändig und teuer sein kann. Die Regierung oder Organisation muss daher im Voraus angemessene finanzielle Vorkehrungen treffen, falls eine solche Krise droht. Alle Schäden und Verluste sollten im Detail berücksichtigt werden, wobei Fotos und / oder Video-Proof mitgeführt werden sollten. Ein effektiver Krisenmanagementplan hilft der Organisation oder der Organisation, wieder normal zu werden, ohne zu viel Zeit oder Geld zu verlieren. Nach dem Ende der Krise ist es sehr wichtig, die Wirksamkeit des Krisenmanagementplans zu überprüfen, um etwaige Mängel zu beheben.