Wie berechnet man das BIP?

Wie berechnet man das BIP? (Kann 2024)

Wie berechnet man das BIP? (Kann 2024)
Anonim

Wenn man über Politik und Wirtschaft spricht, wird ein Thema, das häufig im Gespräch oder in den Nachrichten auftaucht, das BIP genannt. Das BIP steht für das Bruttoinlandsprodukt und ist ein Maß für die wirtschaftliche Gesundheit eines Landes. Das BIP zu verstehen ist nicht schwer, aber Sie müssen verstehen, wie es gemessen wird und wie es verglichen wird.

Verstehen, was das BIP ist und was nicht. Das BIP ist eine Messung und das BIP ist eine andere. BSP steht für Bruttosozialprodukt. Der Unterschied zwischen dem BIP und dem BSP ist einfach. Das BIP misst die Gesamtmenge der Güter und Dienstleistungen eines Landes, die innerhalb seiner geografischen Grenzen produziert werden. Das BSP misst die Waren und Dienstleistungen der Bürger eines Landes, unabhängig davon, wo sie produziert werden. Wenn ein US-Bürger eine Fabrik in China eröffnet, wird dieses Produkt immer noch im Bruttosozialprodukt der USA berechnet.

BIP berechnen Das BIP wird berechnet, indem der Konsum zuzüglich der Staatsausgaben plus Investitionen zuzüglich der Exporte abzüglich der Importe addiert wird. Konsum ist der persönliche Verbrauch, der langlebige Güter umfasst (langlebige Güter sind Güter, die voraussichtlich länger als drei Jahre dauern werden), langlebige Güter (wie Lebensmittel und Bekleidung) und Dienstleistungen. Zu den Regierungsausgaben zählen Dinge wie Verteidigung und Straßenbau.Die Investitionsausgaben umfassen Anlagen und Ausrüstungen, Wohnhäuser und Geschäftsinventar. Zum Schluss subtrahieren Sie die Importe von den Exporten, um die Nettoexporte zu erhalten.

BIP vergleichen. Das BIP wird häufig in echten und konstanten Dollars verglichen. Das BIP kann anhand des realen Dollarbetrags oder des konstanten Dollars verglichen werden, wobei die Inflation berücksichtigt wird, um das heutige BIP der vergangenen Jahre darzustellen. Das Handelsministerium gibt am letzten Geschäftstag des Quartals vierteljährlich BIP-Daten für das vorangegangene Quartal bekannt.