Das Customer Fulfillment-Personal dient als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Bestellungen der Kunden rechtzeitig und zufriedenstellend ausgeführt werden, sodass die Kunden zurückkehren und das Geschäft an andere potenzielle Kunden weiterleiten. Diese Positionen sind in der Regel eine Kreuzung zwischen Kundenservice und Verkaufsunterstützung. Da es sich bei den Kunden um das tägliche Brot eines Unternehmens handelt, lohnt es sich, die richtige Kombination von Fähigkeiten zu finden.
Hauptpflichten
Die Pflichten der Kundenberater sind unterschiedlich. Sie können den Vertrieb unterstützen und Kundenanfragen und -probleme telefonisch oder per E-Mail beantworten. Die Kommunikation mit den Kunden sollte schnell, kompetent, höflich und professionell sein. Wenn der Vertreter das Problem nicht lösen kann, verweist er ihn an einen höheren Vertreter, einen Spezialisten oder einen Vorgesetzten. Sie bearbeiten Aufträge, verfolgen sie, koordinieren mit anderen Abteilungen und beschleunigen die Lieferung. Die meisten Trackingsysteme sind automatisiert. Daher ist die Eingabe von Daten zu Fragen und Problemen eine weitere wichtige Funktion.
Zusätzliche Verantwortlichkeiten
Da sie mit den Kunden an vorderster Front stehen, werden Mitarbeiter der Kundenabwicklung häufig aufgefordert, anderen Abteilungen zu helfen, ihre Abläufe zu verbessern, um die Kunden besser bedienen zu können. Sie können Follow-up-Anrufe mit Kunden durchführen, um sicherzustellen, dass der Dienst ihren Bedürfnissen entspricht, und auf alle noch andauernden Fragen antworten.
Manchmal helfen sie bei der Marketingstrategie und beim Training. Sie können sogar helfen, häufig gestellte Fragen oder andere Ressourcen für die Firmenwebsite als Selbstbedienungsoption für Kunden zusammenzustellen.
Qualifikationen
Kundenberater müssen über gute zwischenmenschliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Sie müssen auch in der Lage sein, in einer schnelllebigen Umgebung mehrere Aufgaben zu lösen und Probleme zu lösen. Potenzielle Kandidaten für diese Positionen sollten mit den Produkten und dem Kundenstamm des Unternehmens vertraut sein oder das Potenzial dazu haben. Wenn das Produkt technisch ist, sollte der Kandidat in der Lage sein, Technologieaffinität zu zeigen. Kenntnisse in Unternehmenssoftware und Kontaktmanagementsystemen sind ebenfalls erforderlich.
Das für die Position erforderliche Ausbildungsniveau hängt von der Komplexität des Produkts ab. Einige Positionen erfordern möglicherweise nur einen hohen Schulabschluss, während Unternehmen mit komplexen Produkten einen assoziierten Abschluss oder einen Bachelor-Abschluss benötigen.
Job-Ausblick
Nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik wird erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze für Kundendienstmitarbeiter in den nächsten zehn Jahren um 18 Prozent steigen wird, was über dem durchschnittlichen Anstieg liegt. Obwohl sich einige Unternehmen dafür entschieden haben, diesen Job in andere Länder auszulagern, wird diese Praxis immer seltener. Obwohl sie gelegentlich mit wütenden Kunden zu kämpfen haben, können diese Positionen für Menschen eine Belohnung sein, die gerne anderen helfen und Probleme lösen.