Fünf Hauptfunktionen der Wertschöpfungskette

Whirlpool BSNF9152OX køle-fryseskab (Kann 2024)

Whirlpool BSNF9152OX køle-fryseskab (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In seinem 1985 erschienenen Buch "Wettbewerbsvorteil: Hervorragende Leistung schaffen und aufrechterhalten" führte der Autor Michael Porter die Welt in das Konzept der "Wertschöpfungskette" ein. Die Wertschöpfungskette ist eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, in einem Produkt einen Mehrwert zu schaffen, der größer ist als das von Kosten für die Bereitstellung des Produkts. Nach der Wertschöpfungskette generieren Gewinne innerhalb eines Unternehmens.

Fünf Funktionen

Porter beschrieb fünf Funktionen innerhalb der Wertschöpfungskette, darunter Inbound-Logistik, Operations, Outbound-Logistik, Marketing und Vertrieb sowie Service. Wenn die fünf Funktionen ordnungsgemäß in Gang gesetzt werden, erzielt ein Unternehmen einen Gewinn für das Produkt, das erstellt wird. Indem sichergestellt wird, dass jede der fünf Funktionen effizient und auf kosteneffiziente Weise funktioniert, wird dem Produkt eine Wertschöpfung hinzugefügt. Durch die Möglichkeit, ein Qualitätsprodukt zu angemessenen Kosten herzustellen, wird der Gesamtwert des Produkts sichtbar.

Eingehende Logistik

Die erste Funktion der Wertschöpfungskette besteht in der Inbound-Logistik. Unternehmen benötigen eine Möglichkeit, die für die Herstellung ihres Produkts benötigten Rohstoffe zu erhalten und zu lagern, sowie eine Möglichkeit, die Materialien zu verteilen. Je effizienter die Inbound-Logistik ist, desto höher ist der Wert, der im ersten Zustand der Wertschöpfungskette entsteht.

Operationen

Die nächste Stufe der Wertschöpfungskette erfolgt über Operationen. Operations nimmt die Rohstoffe aus der Eingangslogistik und erstellt das Produkt. Je effizienter der Betrieb eines Unternehmens ist, desto mehr Geld spart das Unternehmen und bietet insgesamt einen höheren Wert.

Outbound-Logistik

Nach Fertigstellung des Produkts ist die Outbound-Logistik die nächste Funktion der Wertschöpfungskette. Hier verlässt das Produkt das eigentliche Produktionszentrum und wird an die verschiedenen Großhändler, Händler oder sogar an den Endverbraucher selbst verschickt.

Marketing

Marketing und Vertrieb ist die vierte Funktion der Wertschöpfungskette. So lernen Konsumenten das Produkt kennen - durch Marketing und Vertrieb. Die Werbekosten sind Teil dieser Funktion der Wertschöpfungskette sowie alle anderen Kosten, die anfallen, um das erzeugte Produkt bekannt zu machen.

Bedienung

Die letzte Funktion der Wertschöpfungskette ist der Service. Der Service deckt viele Bereiche ab, von den tatsächlichen Installationsanforderungen bis hin zur Kundendienstabwicklung nach dem Verkauf des Produkts. Diese Funktion behandelt auch alle Schulungen, die zur sicheren und korrekten Verwendung des Produkts erforderlich sind. Eine starke Servicekomponente in der Lieferkette bietet Kunden die erforderliche Unterstützung und erhöht damit den Wert des Produkts.