Was ist eine Rechnungswährung?

WAS IST DAS FÜR EINE KRASSE INSEL? (Kann 2024)

WAS IST DAS FÜR EINE KRASSE INSEL? (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Ziel für viele Unternehmen ist die internationale Expansion, die neue Märkte eröffnet, aber auch neue Herausforderungen mit sich bringen kann. Einige der Probleme, mit denen sich ein Unternehmen auseinandersetzen muss, wenn es nach Übersee expandiert, betreffen Währungen und Wechselkurse, da Käufer und Verkäufer normalerweise keine gemeinsame Währung verwenden.

Definition

Eine Rechnungswährung ist die Währung, mit der ein Unternehmen seine Kunden belastet. Ein Käufer stimmt einer Rechnungswährung zu, wenn er einen Kaufvertrag unterzeichnet oder eine Bestellung aufgibt. In beiden Fällen ist die Rechnungswährung die Art und Weise, wie der Preis einer Bestellung gemessen wird. Die Rechnungswährung und der Rechnungsbetrag sind zu dem Zeitpunkt festgelegt, zu dem ein Unternehmen die Rechnung ausstellt, ob vor, während oder nach dem Versand von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen. Inländische Transaktionen haben auch Rechnungswährungen. Da Verkäufer und Käufer jedoch eine gemeinsame Währung verwenden, wird manchmal die Rechnungswährung angenommen.

Format

Internationale Rechnungen enthalten eine Position namens Währungscode, die sich auf die Rechnungswährung bezieht, die im restlichen Dokument verwendet wird. Eine Rechnung mit kanadischem Dollar als Rechnungswährung würde beispielsweise den Währungscode CAD enthalten. Für den Rest der Rechnung werden einfache Zahlen oder das Dollarsymbol verwendet, die sich alle auf kanadische Dollar beziehen. Dazu gehört jeder auf der Rechnung ausgewiesene Betrag, einschließlich Einheitspreis, Gesamtpreis, fälliger Betrag sowie Versand- und Versicherungskosten.

Bedeutung

Rechnungswährungen sind aus verschiedenen Gründen wichtig. Ein Unternehmen oder eine Einzelperson, die Einkäufe von verschiedenen internationalen Lieferanten tätigt, muss Wechselkurse verwenden, um frühere Rechnungen für die Buchführung und das Steuerreporting umzurechnen und zu vergleichen. Außerdem ändern sich die Währungswerte im Laufe der Zeit relativ zueinander. Dies bedeutet, dass die Rechnungswährung eines Produkts seinen Preis für den Käufer beeinflussen kann, wenn sich der Wechselkurs zwischen der Währung des Käufers und der Rechnungswährung während des Verkaufsprozesses ändert.

Gemeinsame Rechnungswährungen

Die häufigste Rechnungswährung für internationale Transaktionen ist der US-Dollar (USD). Dies spiegelt die Position der Vereinigten Staaten als Hauptexporteur sowie die relative Stabilität des Dollars wider. Seit seiner Einführung in den frühen 2000er Jahren hat sich der Euro in einigen Teilen der Welt zu einer gemeinsamen Rechnungswährung entwickelt. Jede Währung kann eine Rechnungswährung sein, solange der Käufer und der Verkäufer seiner Verwendung zustimmen.