Welche vier Aussagen sind in den meisten Jahresberichten enthalten?

Why Your Doctor Is Lying To You | Dr. Michael Greger (Kann 2024)

Why Your Doctor Is Lying To You | Dr. Michael Greger (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Jahresbericht entspricht den gesetzlichen Anforderungen, indem er Aktionären und Aufsichtsbehörden einen detaillierten Bericht über die Betriebs- und Finanzergebnisse einer Organisation während des Geschäftsjahres liefert. Ein Jahresbericht für ein Unternehmen enthält normalerweise vier Arten von Abschlüssen: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kapitalflussrechnung; und Eigenkapitalrechnung, auch bekannt als Gewinn- und Verlustrechnung.

Bilanz

Eine Bilanz ist eine Zusammenfassung der finanziellen Lage einer Organisation. Laut Quick MBA ist eine Bilanz hilfreich, um die Fähigkeit eines Unternehmens zu bewerten, seine langfristigen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Eine Bilanz listet alle Vermögenswerte, die eine Organisation besitzt, zusammen mit ihren Verbindlichkeiten sowie das von verschiedenen Interessengruppen gehaltene Eigenkapital auf. Vermögenswerte haben zwei Formen: Umlaufvermögen, das Barmittel, fällige Forderungen und Wertpapiere umfasst, die leicht in Barmittel umgewandelt werden können; und Sachanlagen wie Gebäude, Ausrüstung oder Land. Die Verbindlichkeiten umfassen Steuern, Löhne, fällige Forderungen und Zinsen. Das Eigenkapital entspricht dem Wert der Aktien von Aktionären oder Geschäftsinhabern.

Gewinn- und Verlustrechnung

Eine Gewinn- und Verlustrechnung fasst den Betrag zusammen, den eine Organisation verdient hat, und den Betrag, den sie während des Geschäftsjahres ausgegeben hat. Das Ergebnis ergibt sich aus den Erträgen, die eine Organisation aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen erzielt, zuzüglich etwaiger Kapitalgewinne. Die Ausgaben beziehen sich auf das Geld, das eine Organisation zur Erzielung von Einnahmen wie Material, Betriebskosten und Umsatzkosten ausgibt. Der Abzug der Ausgaben von den Einnahmen ergibt einen Nettoertrag.

Geldflussrechnung

In den Kapitalflussrechnungen wird beschrieben, wo eine Organisation während des Rechnungszeitraums Barmittel erworben hat und wie sie Barmittel im selben Zeitraum verwendet hat. Diese Erklärung zeigt die Veränderungen des Cashflows über einen bestimmten Zeitraum und hilft dabei, Probleme zu ermitteln, mit denen eine Organisation bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen konfrontiert sein kann, so die US-amerikanische Securities and Exchange Commission. Die Kapitalflussrechnung analysiert Cash-Transaktionen nach drei Kategorien: Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit. Die Kategorie der Investitionstätigkeit bezieht sich auf Geldtransaktionen beim Kauf oder Verkauf von Vermögenswerten; Die Finanzierungstätigkeit umfasst Bankdarlehen, die Finanzierung durch Aktiengeschäfte und andere Kreditformen.

Eigenkapitalrechnung

Die Eigenkapitalrechnung oder die Aufstellung der einbehaltenen Gewinne erläutert die Änderungen des Geldbetrags, den eine Organisation im Unternehmen einbehält. Die Aufstellung zeigt das Eigenkapital des Eigentümers oder des Eigenkapitals zu Beginn des Berichtszeitraums, etwaige Investitionen in das Unternehmen und den Jahresüberschuss der Rechnungsperiode. Er listet auch die Dividenden auf, die die Organisation an die Aktionäre gezahlt hat, um die endgültige Eigenkapitalzahl zu ermitteln.

Empfohlen