Marketing-Standardbetriebsverfahren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen verfügen über bestimmte Verfahren zur Durchführung von Marketingprojekten und -aktivitäten. Diese Marketingverfahren können bei verschiedenen Unternehmen etwas variieren, der allgemeine Rahmen für Marketingaktivitäten ist jedoch üblich. Alle Marketingdirektoren oder Manager führen bestimmte Produkt-, Werbe-, Preis- und Vertriebsstrategien durch. Das obere Management kann sogar bestimmte Schritte zur Umsetzung dieser Strategien oder Verfahren in Unternehmenshandbüchern kommunizieren.

Budgetierung

Marketingbetriebsverfahren für die Budgetierung sind in den meisten Branchen üblich. Marketingleiter treffen sich in der Regel mit anderen Abteilungen, z. B. Forschung und Entwicklung, um anstehende Projekte zu besprechen. Diese Projekte sind dann für das kommende Jahr geplant. Anschließend bestimmen Marketingleiter, welche Ressourcen sie benötigen, um die Projekte abzuschließen und die damit verbundenen Kosten zu erhalten. Beispielsweise muss eine Marketingabteilung möglicherweise das ganze Jahr über ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben und Verbraucherforschung betreiben. Der Marketingleiter muss alle Kosten für Werbung und Recherche berücksichtigen und listet dann alle Kosten in seinem Budget auf. Laut der Small Business Administration sind Budgets jedoch nicht immer in Stein gemeißelt. Gelegentlich müssen Marketingleiter neue Projekte hinzufügen, um den sich ändernden Geschäftsbedingungen Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund fügen Marketing-Direktoren ihren Budgets manchmal einen zusätzlichen Puffer hinzu, beispielsweise 10 oder 15 Prozent, um neue Projektanforderungen zu berücksichtigen.

Projektmanagement

Projektmanagement ist unter Marketingfachleuten ziemlich üblich. Marketingdirektoren oder Manager teilen normalerweise Projekte in verschiedene Aufgaben ein. Anschließend werden diese Aufgaben bestimmten Personen zugewiesen. Die Personen, die bestimmte Marketingprojekte anführen, müssen abschätzen, wie lange die Projekte dauern werden. Anschließend schätzen sie einen realistischen Zeitrahmen für den Abschluss der Projekte und teilen diesen Fristen den Stakeholdern mit, die die Projekte angefordert haben. Marketingfachleute verwenden häufig Projektprotokolle, um den Fortschritt von Projekten zu verfolgen. Projektprotokolle werden normalerweise auf Computern entwickelt und dienen dazu, zu verfolgen, wann bestimmte Aufgaben abgeschlossen sind.

Produkteinführungen

Es gibt auch bestimmte Standardarbeitsanweisungen für Produkteinführungen, eine weitere Marketingfunktion. Produkteinführungen beginnen mit der Generierung mehrerer Ideen oder Konzepte, so Knowthis, einer Online-Business-Referenzseite. Diese Ideen werden dann auf mehrere praktikable Produktideen reduziert. Anschließend müssen die Ideen bei den Verbrauchern getestet werden. Die meisten Marketingfachleute beginnen mit Fokusgruppen, um ihr Produktkonzept, einschließlich Markennamen, Merkmale, Größen und Abmessungen, zu verfeinern. Anschließend kann ein Unternehmen ein Produktkonzept durch zusätzliche Marketinguntersuchungen, z. B. Telefonumfragen, testen. Das Produkt wird eventuell nur begrenzt eingeführt. Unternehmen können den Vertrieb später regional oder national ausbauen.

Preisstrategien

Marketingabteilungen sind in der Regel für die Festlegung von Preisen für Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Preise festzulegen. Der Preis eines Produkts basiert jedoch normalerweise auf der Nachfrage der Verbraucher. Mit anderen Worten, die Verbraucher zahlen nur so viel für ein Produkt. Aufträge werden erheblich zurückgehen, wenn ein Unternehmen eine akzeptable Preisspanne überschreitet. Der Gewinn eines Unternehmens kann leiden, wenn der Preis nicht hoch genug ist. Marketingfachleute berücksichtigen bei der Preisfestsetzung einige andere wichtige Aspekte. Sie müssen einen Preis hoch genug setzen, damit das Unternehmen einen Gewinn erzielen kann. Daher berechnen die Vermarkter die Kosten, die bei der Preisfestlegung für die Herstellung eines Produkts anfallen. Sie müssen auch die Kosten für Werbung, Arbeit und Versand berücksichtigen. Unternehmen bewerten ihre Produkte oder Dienstleistungen häufig im Einklang mit Wettbewerbern.