Fax

Wie man Glas temperiert

Glasscheiben zuschneiden, Glas schneiden mit dem Glasschneider (Kann 2024)

Glasscheiben zuschneiden, Glas schneiden mit dem Glasschneider (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Temperieren von Glas kann durchaus eine Herausforderung sein. Es ist erforderlich, das Glas auf eine sehr hohe Temperatur zu erwärmen und dann das Glas schnell abkühlen zu lassen. Dies verändert die molekulare Zusammensetzung des Glases so, dass das Glas bis zu 6-mal härter als normales Glas wird, gleichzeitig aber spröder wird. Ein Vorteil von gehärtetem Glas (abgesehen von der zusätzlichen Stärke) ist, dass, wenn gehärtetes Glas zerbrechen sollte, es in sichere Stücke zerfällt, anstatt scharfe und möglicherweise gefährliche Scherben.

Artikel, die Sie benötigen

  • Ofen oder Ofen

  • Schutzbrille

  • Schwere Handschuhe

  • Zangen oder spezielle Spatel

  • Ziegel- oder Betonarbeitsplatte

  • Polarisierte Brille

Gestalten oder bohren Sie vor dem Tempern Löcher in Ihr Glas. Sobald das Glas getempert ist, kann es nicht geschnitten oder gebohrt werden, ohne dass es in kleine Teile in Miniaturgröße zerbricht.

Erwärmen Sie das zu temperierende Glas in einem Ofen oder Ofen auf mindestens 600 Grad Fahrenheit.

Nehmen Sie das Glas aus dem Ofen oder Ofen (vorsichtig, mit einer Zange oder einem speziellen Paddel für den Umgang mit heißem Glas), legen Sie es auf eine Ziegel- oder Zementoberfläche und lassen Sie es schnell abkühlen, indem Sie es mit kühler (aber nicht kalter) Luft auffüllen. Es ist das schnelle Zusammentreffen der äußeren Oberfläche des Glases, das die molekularen Veränderungen verursacht, die das Glas temperieren lassen. Lassen Sie das Glas vollständig abkühlen.

Überprüfen Sie, ob Ihr Glas ordnungsgemäß temperiert wurde, indem Sie es mit polarisierten Gläsern betrachten und Licht durchstrahlen lassen. Gehärtetes Glas weist Schattenmuster (manchmal auch "Löschmarken" genannt) auf, die mit polarisierten Linsen sichtbar sind.

Tipps

  • Ausgeglichenes Glas zerbricht gelegentlich spontan aufgrund der inneren Spannungen, die durch den Temperiervorgang erzeugt werden.

Warnung

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit gehärtetem Glas umgehen, da es die Muschel leichter zerkratzt als normales Glas. Lassen Sie kein gehärtetes Glas fallen oder schlagen Sie es nicht. Tragen Sie bei der Arbeit mit heißem Glas immer eine Schutzbrille und schwere Handschuhe.