HR-Bewertungsmethoden

RRB - Qualifikation - Dimoe (Kann 2024)

RRB - Qualifikation - Dimoe (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bewertung von Humanressourcen (HR) ist ein äußerst wichtiger Prozess für Organisationen. Personalbewertungen werden, wenn sie korrekt durchgeführt werden, Mitarbeiter belohnen, die im Interesse des Unternehmens arbeiten, und diejenigen korrigieren, die dies nicht tun. Es gibt kein einziges Evaluierungssystem, das für alle Unternehmen verwendet werden kann, es stehen jedoch verschiedene Evaluierungssysteme zur Auswahl. Es ist wichtig, die für Ihr Unternehmen am besten geeignete Personalbewertungsmethode zu wählen.Wenn Sie mehr über einige der beliebtesten HR-Bewertungsmethoden erfahren, können Sie feststellen, welche Methode am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.

Management nach Zielen

Management by Objectives ist eine Methode, bei der Management und Mitarbeiter Ziele diskutieren und vereinbaren, die als Grundlage für die Bewertung dienen. Durch die Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess sind sie besser motiviert, diese Ziele zu erreichen, da die Mitarbeiter sich an der Erstellung der Ziele beteiligt fühlen. Es verbessert auch die Kommunikation, da Mitarbeiter mit dem Management zusammenarbeiten, um die Ziele zu erreichen. Sowohl der Mitarbeiter als auch der Vorgesetzte haben ein klares Verständnis der Erwartungen und es gibt keine Missverständnisse. Die tatsächliche Bewertung hängt einfach davon ab, ob die vereinbarten Ziele erreicht werden.

Verhaltensabhängige Bewertungsskala

Die Behaviorally Anchored Rating Scale (BARS) ist die typischste Erkennungsmethode für die HR-Bewertung. Laut der Western Michigan University nimmt BARS Beurteilungen vor, die "empirisch mit spezifischen Beispielen für die Leistungseingänge auf jeder Stufe der Wirksamkeit auf der Ratingskala verbunden sind". Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter anhand verschiedener Kriterien bewertet werden, die an einer Skala gemessen werden. Ein Kriterium könnte beispielsweise die Effizienz der Arbeitskraft sein, und dies würde auf einer numerischen Skala bewertet werden. Der Vorteil dieses Systems besteht darin, dass es Daten liefert, die numerisch und leicht auszuwerten sind.

360-Grad-Bewertung

Das 360-Grad-Auswertungssystem ist eine beliebte Methode. Im Jahr 2003 nutzten über 90 Prozent der Fortune-500-Unternehmen das 360-Grad-Bewertungssystem. Die Idee hinter dieser Methode ist, Mitarbeiter nicht nur aus der Sicht des Vorgesetzten zu bewerten, sondern auch von allen Personen, mit denen sie interagieren. Dies bedeutet, dass eine Person von ihrem Vorgesetzten, Kunden, Untergebenen und Kollegen bewertet wird, wodurch der Mitarbeiter eine 360-Grad-Perspektive erhält. Die 360-Grad-Evaluierungsmethode wird verwendet, um Rückmeldungen zu geben und es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich auf Grundlage dieser Rückmeldungen zu verbessern und weiterzuentwickeln.