Wie wirkt sich politisches Risiko auf das internationale Geschäft aus?

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Kann 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bessere Zeiten. Es ist das, wonach Unternehmen suchen, wenn die Möglichkeiten auf den Heimatmärkten begrenzt sind und der Umsatz nach unten tendiert. Zu diesem Zeitpunkt können Unternehmen ihre Geschäftsmodelle überarbeiten, ihre Marketingstrategien ändern und auf internationalen Märkten ihr Glück suchen. Dies setzt sie jedoch neuen Risiken aus, einschließlich politischer Risiken. Um eine erfolgreiche internationale Strategie sicherzustellen, sollten Unternehmen Schritte unternehmen, um das politische Risiko und seine potenziellen Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe und Finanzergebnisse zu verstehen. Unternehmen sollten sich auch der Probleme bewusst sein, die das politische Risiko beeinflussen, und wie dieses Risiko effektiv gemanagt werden kann.

Politisches Risiko

Das International Risk Management Institute beschreibt politisches Risiko als Ausübung politischer Macht, die den Wert eines Unternehmens beeinflussen kann. Beispielsweise kann ein Embargo der Regierung den Handel mit einem fremden Land verbieten, wodurch der Verkauf von Produkten eines Unternehmens auf den Märkten dieses Landes verhindert wird. Eine Regierung kann auch die Abfahrt oder Ankunft von Handelsschiffen zu und von ihren Häfen verbieten, wodurch der Versand von Waren eines Unternehmens an seine Kunden oder der Erhalt von Material, das ein Unternehmen zur Herstellung von Produkten benötigt, verhindert wird.

Auswirkungen auf das politische Risiko

Das politische Risiko ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, die das Einkommen eines Unternehmens negativ beeinflussen oder seine Geschäftsstrategie komplizieren können. Zu diesen Faktoren gehören makroökonomische Probleme wie hohe Zinsen und soziale Probleme wie z. B. Unruhen in der Bevölkerung. Staatliche Maßnahmen wie die Einziehung von Vermögenswerten eines Unternehmens erschweren den Erwerb von Finanzmitteln, die die Fähigkeit der Lieferkette eines Unternehmens zur Unterstützung der Produktion beeinträchtigen können. Andere politische Ereignisse können bedeuten, dass ein Unternehmen nicht in der Lage ist, Fremdwährung umzutauschen, Waren und Vorräte zu exportieren oder zu importieren oder Vermögenswerte im Ausland zu schützen. Laut Aon, einem Anbieter von Risikomanagement-, Versicherungs- und Rückversicherungsdienstleistungen, können diese und andere Auswirkungen des politischen Risikos zu höheren Betriebskosten, Fabrikstilllegungen und Betriebsverlusten führen.

Einflüsse auf politische Risiken

Unternehmen, die internationale Geschäfte aufbauen, müssen auf Faktoren achten, die zum politischen Risiko beitragen. Beispielsweise kann eine Änderung der Führung eines Landes oder die rasche Verschlechterung oder Verbesserung des wirtschaftlichen Umfelds eines Landes das Geschäftsumfeld beeinflussen. Drohende regulatorische Änderungen durch Regierungsbehörden oder sogar die häufige Diskussion regulatorischer Änderungen stellen ein Risiko für die Unternehmen dar. Gleiches gilt für Änderungen von Handelsabkommen, die von multilateralen Agenturen getroffen werden. Schließlich stellen gegenwärtige oder unmittelbar bevorstehende soziale Unruhen ein erhebliches Risiko für das Geschäftsumfeld eines Landes dar.

Politisches Risikomanagement

Unternehmensleiter können das politische Risiko in drei Schritten steuern. Erstens müssen Risikomanager politische Risiken identifizieren - sei es in Form höherer Steuern, terroristischer Aktivitäten oder etwas anderem - und bestimmen, wie sich diese Probleme auf die Fähigkeit des Unternehmens auswirken können, seine Geschäftsziele zu erreichen. Als Nächstes müssen die Manager die Auswirkungen bestimmter Risiken auf die Unternehmensleistung anhand eines Finanzmodells, wie zum Beispiel dem diskontierten Cashflow, quantifizieren. Manager verknüpfen diese Auswirkungen dann mit der Risikotoleranz eines Unternehmens. Nehmen Sie beispielsweise an, dass eine internationale Geschäftsstrategie die Rendite um 1 Mio. USD steigern kann, ein Unternehmen jedoch einen Verlust von 3 Mio. USD erleiden kann. In diesem Fall muss ein Unternehmen entscheiden, ob es die Strategie umsetzt oder auf sie verzichtet. Wenn sich Führungskräfte entscheiden, die Strategie zu implementieren, setzen sie eine Risikoreaktion ein, um das Risiko zu steuern, beispielsweise den Kauf einer Sachversicherung.