Wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Eigenschafts- und Fähigkeitsansätzen bei der Führung

Atome, Moleküle und Ionen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Kann 2024)

Atome, Moleküle und Ionen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Traits-Ansatz bestimmt Führungskräfte, indem er die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale definiert und die Merkmale mit erfolgreichen Führungskräften verbindet. Zu diesen Attributen gehören Selbstvertrauen, Intelligenz, Geselligkeit und Entschlossenheit. Es gibt drei Annahmen: Führer werden geboren, nicht gemacht; Einige Merkmale eignen sich für die Führung, und Menschen, die Führungskräfte bilden, haben die richtige Kombination von Merkmalen. Der Fähigkeitsansatz glaubt, dass Führung gelernt ist und eine Führungskraft durch fortlaufendes Lernen Führungsfähigkeiten erwerben kann. Es werden drei für Führungskräfte entscheidende Fähigkeiten identifiziert, die erlernt werden können, darunter technische, relationale und konzeptionelle Fähigkeiten.

Subjektivität

Es ist subjektiv zu beurteilen, wer als gute oder erfolgreiche Führungspersönlichkeit angesehen werden muss, da das, was eine Gruppe als erfolgreich erachtet, möglicherweise nicht mit den Ansichten einer anderen Gruppe übereinstimmt. Beim Skills-Ansatz wird jedoch der erfolgreichen Schulung von Führungskräften und der Verbesserung der Leistung der Führungskraft durch die Konzentration auf die Funktionen, die zu einer effektiven Leistung führen, mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Inkonsistenz

Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Führungskräfte, die in Merkmalstheorie der Führungstheorie identifiziert wurden, weisen kein einheitliches Muster auf. erfolgreiche Vertriebsmanager beispielsweise haben sich als optimistisch, enthusiastisch und dominant erwiesen, während Produktionsmanager progressiv, introvertiert, kooperativ und respektvoll gegenüber anderen sind. Der Kompetenzansatz hingegen glaubt, dass Führungsqualitäten erlernt, entwickelt und perfektioniert werden können. Daher kann jeder Manager Fähigkeiten erlernen, die in seinem Arbeitsbereich benötigt werden.

Physikalische Eigenschaften

Das Traits-Modell verknüpft körperliche Merkmale wie Gewicht, Größe, Aussehen, Körperbau und Gesundheit mit effektiver Führung. Während diese Merkmale in einigen situativen Faktoren korrelieren können, hängen sie in keiner Weise mit der Leistung zusammen. Das Modell des Kompetenzansatzes betrachtet körperliche Merkmale nicht als Voraussetzung für effektive Führungskräfte.

Beeinflussen

Es gibt eine gemeinsame Komponente, die die Fähigkeit beinhaltet, andere zu beeinflussen.Im Wesentlichen kann ein effektiver Führer andere Menschen beeinflussen, um die Dinge zu tun, die der Führer wünscht. Eine Person übt Führung innerhalb eines organisatorischen Rahmens aus Struktur, Kulturen und Subkulturen, Einzelpersonen und Gruppen aus. Eine Führungskraft beeinflusst andere, um eine Reihe von Aufgaben zur Unterstützung von Unternehmenszielen auszuführen, misst die Leistung und erleichtert oder hemmt verschiedene Verhaltensweisen.

Führer zentriert

Beide Ansätze konzentrieren sich auf den Anführer und berücksichtigen nicht die Anhänger oder ihre Beziehung zum Anführer oder der gesamten Organisation. Sie neigen dazu, zuzustimmen, dass persönliche Eigenschaften viel zu einer effektiven Führung beitragen. Obwohl kontinuierliches Lernen im Kompetenzansatz als eine Notwendigkeit betrachtet wird, spielen angeborene Fähigkeiten eine wichtige Rolle, um eine effektive Führungskraft zu sein.