Einschränkungen der SWOT-Analyse

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen) ist eine Übersicht über das interne und externe Umfeld, in dem ein Unternehmen oder eine andere Organisation tätig ist. Die Analyse liefert Informationen, anhand derer Organisationen ihre Ressourcen so zuordnen können, dass sie einen Vorteil beim Erreichen strategischer Ziele erzielen. Die SWOT-Analyse ist ein wichtiges Instrument im strategischen Planungsprozess, hat jedoch seine Grenzen.

Flexibel aber vage

Befürworter des SWOT-Ansatzes weisen auf seine Flexibilität als großen Vorteil hin. Die Flexibilität des SWOT-Rahmens macht es in zahlreichen Umgebungen anwendbar, einschließlich in Unternehmen, Regierungsbehörden und anderen Organisationen. Diese Flexibilität stellt jedoch auch eine Einschränkung dar. Das SWOT-Framework betont die Elemente der Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen, gibt jedoch keine wirklichen Hinweise darauf, wie die einzelnen Organisationen diese Elemente für sich selbst erkennen können. Strategische Planer verfügen möglicherweise nicht über alle Informationen, um Stärken und Schwächen zu erkennen. Ein Unternehmen mag beispielsweise glauben, dass seine Marketingstrategie oder sein Kundenservice eine Stärke sind, aber die Top-Führungskräfte kennen möglicherweise bestehende Probleme in diesen Bereichen nicht.

Gelegenheit oder Bedrohung?

Organisationen haben möglicherweise auch Schwierigkeiten zu bestimmen, ob etwas in ihrer äußeren Umgebung eine Chance oder Bedrohung darstellt, und das SWOT-Framework bietet keine Möglichkeit, sie zu unterscheiden. Ob etwas eine Chance oder eine Bedrohung darstellt, hängt von der subjektiven Beurteilung ab. Ein aus Sorge um den Klimawandel resultierender Umweltschutz kann für einige Analysten eine Bedrohung darstellen, während andere dies für eine Chance halten. Die Trennlinie zwischen Stärken, Schwächen oder Chancen und Bedrohungen ist nicht immer klar, und SWOT bietet keine Methoden zum Zeichnen solcher Linien an.

Mangel an Details

Eine SWOT-Analyse besteht häufig aus ein- und zwei Wörtern, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen zu ermitteln, und enthält keine Details. Dieser Mangel an Details ist ein weiterer Nachteil des SWOT-Frameworks. Ferner erfordert SWOT keine Begründung, um etwas unter dem Element zu klassifizieren, in das es eingestuft wurde.

Rang und priorisieren

Die SWOT-Analyse bietet einen Rahmen, in dem Organisationen ihre internen Stärken und Schwächen erkennen und die externen Chancen und Bedrohungen bewerten können. SWOT bietet jedoch keine Anleitung für Organisationen, um jedes Element unter diesen vier Überschriften zu ordnen oder Prioritäten zu setzen.

Prävention / Lösung

Organisationen können die Einschränkungen der SWOT-Analyse durch eine eingehende Diskussion von Schwachstellen ausgleichen, die sich auf die Umwandlung in Stärken konzentrieren. Sie sollten auch versuchen, Bedrohungen als Chancen zu nutzen. Sie sollten auch in ihrer SWOT-Analyse mehr Details anstreben und jede Stärke, Schwäche, Chance und Bedrohung so einschätzen, dass jedes Element in eine Rangfolge gebracht und priorisiert wird.