Die Belegschaft eines Unternehmens ist einer der großen Vorteile, die ein Unternehmen haben kann. Die Mitarbeiter einer Organisation sind es, die die Arbeit erledigen und Unternehmen dabei helfen, Aufgaben und Ziele zu erreichen. Aufgrund von Mitarbeiterbewertungen können Manager so beurteilen, wie gut Mitarbeiter ihr berufliches Potenzial ausbauen und zu erheblichen organisatorischen Erfolgen beitragen.
Mitarbeiterbewertungen definieren
Nach Angaben der University of California in Berkeley sind Mitarbeiterbewertungen Beurteilungen, wie ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz arbeitet und wie seine produktiven Anstrengungen zum Gesamterfolg eines Unternehmens beitragen. Viele Unternehmen teilen ihren Mitarbeitern Verhaltenskodizes mit, die die erwarteten Standards für Leistung, Verhalten und Produktivität aufzeigen. Basierend auf den Angaben im Verhaltenskodex vergleicht ein Manager die Ergebnisse einer Mitarbeiterbewertung, um festzustellen, ob ein Mitarbeiter den Standards der Organisation entspricht.
Mitarbeiterethik
Viele Organisationen bekennen sich zu einem ethischen Arbeitsumfeld. Manager beurteilen die Mitarbeiter während ihrer Bewertungen, um zu sehen, wie der Mitarbeiter ethisches Verhalten veranschaulicht. Diese Beurteilung umfasst die Prüfung ihres beruflichen Aufbaus und die Feststellung, ob sie beruflich und rechtmäßig tätig sind. Durch Mitarbeiterbewertungen können Manager bewerten, wie gut oder schlecht ein Mitarbeiter ethisches Verhalten zeigt.
Ziele setzen
Das Setzen von Zielen ist ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterführung. Manager, die sich klare, messbare Ziele setzen, ermöglichen es den Mitarbeitern, umfassend zu verstehen, was von ihnen am Arbeitsplatz erwartet wird. Einige Manager ermutigen die Mitarbeiter, sich Ziele zu setzen, da sie den Verantwortlichen ein Gefühl der Eigenverantwortung für die von ihnen geleistete Arbeit vermitteln. Laut Time Management Guide besteht ein Zusammenhang zwischen Zielsetzung und erhöhter Motivation in der Unternehmensführung.
Ziele bewerten
Während eines Mitarbeiterbewertungsprozesses ist es für Manager üblich, die Ziele eines Mitarbeiters zu analysieren und diese Ziele mit der tatsächlichen Leistung des Mitarbeiters zu vergleichen. Hat der Mitarbeiter seine angestrebten Ziele erreicht? Haben sie ihre Ziele übertroffen? Der Zeitmanagement-Leitfaden erläutert, dass diese Art von Informationen für Manager wertvoll sein kann, da sie zeigen können, wie engagiert und motiviert ein Mitarbeiter für seine Arbeit ist.
Auf der Suche nach Qualität
Ein Teil des Mitarbeiterbewertungsprozesses umfasst die Überprüfung der Qualität der Arbeit des Mitarbeiters. Manager können die Qualität der Leistung eines Mitarbeiters beurteilen, indem sie ihre Produkte, Dienstleistungen oder Projekte überprüfen, prüfen, ob der Mitarbeiter seine Aufträge rechtzeitig erledigt hat, und feststellen, ob der Mitarbeiter konstant das gleiche Qualitätsniveau hat.
Kommunikation
Mitarbeiterbewertungen können analysieren, wie gut ein Mitarbeiter kommuniziert. Ein effektiver Kommunikator gemäß Studienleitfäden und -strategien kann auf den Sprech- und Hörfähigkeiten eines Mitarbeiters basieren. Manager können anhand von Gesprächen und Aufgaben, zu denen der Mitarbeiter gehörte, einschätzen, wie gut ein Mitarbeiter kommuniziert. Der Grund für die Analyse der Kommunikation bei Mitarbeiterbewertungen ist, dass Kommunikation ein grundlegender Bestandteil der Geschäftswelt ist. Starke Kommunikationsfähigkeiten können viele Vorteile haben. Durch Kommunikationstaktiken können Unternehmen Beziehungen und strategische Allianzen aufbauen oder Marketingkampagnen verbessern.