Handel ist der Warenverkehr von Produzenten zu Konsumenten. Logistik und Finanzen sind zwei verschiedene, aber ebenso wichtige Komponenten in diesem Geschäftsprozess, die einen zufriedenen Kunden und einen profitablen Hersteller sicherstellen. Die Dokumentation für jede dieser Funktionen erfüllt ein bestimmtes Bedürfnis innerhalb der Transaktion, um für beide Seiten ein erfolgreiches Ergebnis sicherzustellen. Eine Versandrechnung verschiebt das Produkt an den Bestimmungsort, während eine Handelsrechnung es dem Hersteller ermöglicht, dem Kunden das Produkt in Rechnung zu stellen.
Versand Rechnung
Die Geschäftsbedingung für eine Versandrechnung lautet a Frachtbrief. Der BOL liefert die erforderlichen Informationen für einen Spediteur, um die Abholung und Auslieferung der Waren an Ihren Kunden zu planen. Zu einem BOL benötigte Informationen umfassen:
- die Anlieferadresse (Empfänger)
- Produktname
- Menge
- Brutto- und Nettogewichte
- Informationen zu gefährlichen oder besonderen Handhabungen, die auf den Produktanforderungen basieren.
Wenn das Produkt in einen Container, einen Tank oder einen Waggon verladen wird, muss auch die Gerätenummer auf dem BOL angegeben werden. Der Frachtbrief muss vom Beförderer bei der Abholung der Fracht unterschrieben und vom Empfänger für die Zustellung unterschrieben werden.
Handelsrechnung
Eine Handelsrechnung oder Kaufvertrag ist ein Finanzbeleg, der zu Rechnungszwecken erstellt wurde. Dieses Dokument muss den Namen und die Adresse des Rechnungsempfängers sowie den Namen und die Menge des Produkts enthalten. Der Hauptunterschied zwischen einer Handelsrechnung und einer Versandrechnung ist der Die Preise müssen auf der Handelsrechnung vermerkt sein. In der Rechnung sind auch Frachtkosten, spezielle Verpackungsgebühren, Versicherungskosten oder andere vom Kunden zu zahlende Gegenstände zu vermerken. Die Handelsrechnung sollte eine Adresse enthalten, an die die Zahlung gerichtet werden soll, sowie ein Fälligkeitsdatum für die Zahlung.
Zusätzliche Verkaufsunterlagen
Sobald eine Handelsrechnung verarbeitet wurde, wird sie auf dem Konto des Kunden verbucht, bis die Zahlung eingegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt wird die Zahlung vorgenommen und die offene Rechnung geschlossen. Wenn der Empfänger das Produkt zurücksenden möchte, a Gutschrift wird dann erstellt und auf das Konto des Kunden gebucht. Ein Kontoauszug Sie können auch für den Kunden erstellt werden und eine Liste aller offenen Verkaufsbelege bereitstellen.