Wenn Sie einen Check-Scanner-Computer als Teil Ihrer Einzelhandelsgeschäfte in Ihrer Verkaufsstelle verwenden, müssen Sie ihn regelmäßig reinigen, um sicherzustellen, dass er weiterhin ordnungsgemäß funktioniert. Ein Scheckscanner ist ein Gerät, mit dem die Konto- und Routingnummer eines Schecks in ein POS-System gescannt wird. Im Laufe der Zeit wird der Überprüfungsscanner verschmutzt, da Staub und Schmutz auf den Überprüfungen in der Dokumentenspur und den Rollen eingeschlossen werden. Durch das Reinigen des Scheckscanners wird sichergestellt, dass die Informationen zu den Schecks ordnungsgemäß aufgezeichnet werden.
Überprüfen Sie den Dokumentenspurbereich. Verwenden Sie bei Bedarf eine Taschenlampe, und entfernen Sie alle in der Schiene haftenden Rückstände wie Heftklammern, Papierstücke oder Büroklammern.
Sprühen Sie Druckluft in die Dokumentenspur. Die Druckluft entfernt angesammelten Staub, der sich in der Schiene befindet.
Führen Sie einen Scan-Zyklus mit dem Prüfscanner durch und halten Sie eine Reinigungskarte in die Dokumentenspur. Die Walzen legen den eingeschlossenen Schmutz auf der Karte ab. Drehen Sie die Karte um, wenn eine Seite schmutzig wird. Führen Sie so viele Karten durch, wie erforderlich, bis sich kein Schmutz mehr ablagert.
Reinigen Sie die Walzen mit einem Scanner-Reinigungsstäbchen. Legen Sie die Spitze des Tupfers gegen die Walze und bewegen Sie sie hin und her, um Schmutz zu entfernen. Alternativ können Sie einen Scan-Zyklus mit dem Check-Scanner ausführen und die Spitze des Tupfers gegen die Walze halten, um Schmutz zu entfernen.