Unternehmen nutzen Geschäftsanalysen, um die aktuelle Situation einer Organisation zu beurteilen und Strategien zur Verbesserung dieser Situation zu entwickeln. Während einige Organisationen professionelle Unternehmensberater dafür bezahlen, ist es für ein Unternehmen möglich, eine eigene Selbstanalyse durchzuführen. Die entscheidenden Faktoren für die Durchführung einer Selbstbewertung sind das Input der Mitarbeiter, das Verständnis für die Branche oder den Markt, in dem das Unternehmen tätig ist, sowie interne Aufzeichnungen über die finanzielle Leistungsfähigkeit und die Beschäftigungsstruktur der Organisation.
Beginnen Sie die Geschäftsanalyse mit einem klaren Ziel. Einige gemeinsame Ziele sind die Verbesserung der Effizienz, die Festlegung angemessener Projektfristen oder die Schaffung von Lösungen für bestimmte Probleme. Das von Ihnen gewählte Ziel sollte auf den dringendsten Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder auf einem aktuellen Projekt basieren. Obwohl es nützlich ist, ein Unternehmen auf allgemeiner Ebene zu bewerten, ist es effizienter, Verbesserungspläne mit bestimmten Zielen zu erstellen.
Führen Sie eine SWOT-Analyse durch. SWOT steht für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Die ersten beiden sind interne Attribute. Die beiden letzteren sind äußere Bedingungen. Führen Sie die SWOT-Analyse mit Input von so vielen Mitarbeitern wie möglich durch. Grundlage der SWOT-Analyse sind die persönlichen Meinungen der Mitarbeiter sowie aktuelle Forschungsergebnisse und Daten zur finanziellen Situation des Unternehmens und bewährten Verfahren der Branche.
Erstellen Sie verschiedene Optionen, um Ihr Ziel zu erreichen, basierend auf den Informationen, die während der SWOT-Analyse gesammelt wurden. Bewerten Sie jede Lösung, indem Sie die damit verbundenen Kosten und Nutzen berücksichtigen. Die Kosten umfassen sowohl die finanziellen als auch die Opportunitätskosten jedes Ansatzes. Verwenden Sie diese Bewertungen, um die beste Strategie zum Erreichen Ihres Ziels zu bestimmen.
Erstellen Sie eine Prozessanalyse für die ausgewählte Strategie. Eine Prozessanalyse listet die Aktivitäten auf, die die Ressourcen der Organisation, einschließlich Personal, Geld und Material, zum Endziel des Unternehmens machen. Erstellen Sie ein Flussdiagramm, das jede durchzuführende Aktion zeigt, z. B. was gekauft werden muss, welche Ausrüstung verwendet wird und welche Aufgaben die Mitarbeiter ausführen müssen.
Legen Sie Leistungsbewertungsstandards und Zeitpläne für jede Aktion im Prozess fest. Projektmanager können diese Benchmarks verwenden, um sicherzustellen, dass die Organisation die Aufgabe erfüllt und ihre Ziele und Zeitvorgaben erfüllt. Wenn das Unternehmen diese Ziele und Zeiträume nicht einhält, können die Bewertungsstandards dazu beitragen, die Angemessenheit des Projekts zu überprüfen.
Erstellen Sie einen Bericht über das, was Sie durch die Analyse gelernt haben, die von Ihnen gewählte Strategie und den empfohlenen Bewertungsprozess für die Bewertung des Projekterfolgs.