Bei der Preiskalkulation eines Produkts auf dem Markt muss sich ein Unternehmen für eine Strategie entscheiden. Wird das Produkt als hochpreisiger Luxusartikel positioniert oder verwendet es einen niedrigen Preis, um die Konkurrenz zu schlagen und Marktanteile zu gewinnen? Die Entscheidung ist kritisch. Die Wahl der Preispolitik bestimmt die Verteilungsmethoden und den Umfang der Werbe- und Marketingbudgets.
Ein Vermarkter muss den Markt genau kennen. Was ist die Demografie? Wie stark ist die Konkurrenz? Was sind die Stärken und Schwächen des Produkts? Wie wird das Produkt in den Köpfen der Verbraucher positioniert?
Bieten Sie den niedrigsten Preis an
Ein Preismodell besteht darin, Preise an einem möglichst niedrigen Punkt festzulegen, der dennoch einen minimalen Gewinn ermöglicht. Ziel ist es, den Markt zu dominieren und eine hohe Anzahl von Produkten zu verkaufen. Walmart ist ein Beispiel für diese Strategie mit niedrigem Preis und hohem Volumen.
Kleine Unternehmen haben Schwierigkeiten, diese Preisstrategie anzuwenden, da sie nicht über die Infrastruktur oder große Werbe- und Marketingbudgets wie Walmart verfügen und nicht das Umsatzvolumen generieren können, das erforderlich ist, um zu niedrigen Preisen Gewinne zu erzielen.
Durchdringen, um Marktanteile zu gewinnen
Ähnlich wie bei der Niedrigpreisstrategie verwenden Unternehmen die Durchdringungspreisgestaltung, um den Wettbewerb zu unterbieten und Marktanteile bei der Einführung eines neuen Produkts zu gewinnen. Vermarkter nutzen diese Strategie, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen und sie zum Kauf des Produkts zu überreden. Während diese Preispolitik zunächst zu Verlusten führen kann, besteht der Gedanke darin, die Preise zu erhöhen, nachdem sie Marktanteile gewonnen haben.
Ein Beispiel ist die Einführung der Stax-Kartoffelchips von Frito-Lay. Bei der Einführung des Produkts lag der Preis bei 69 Cent. Nach ein paar Monaten auf dem Markt wurde der Preis auf 1,29 USD angehoben.
Ein Nachteil dieser Strategie ist, dass die Kunden, die anfangs von den niedrigen Preisen angezogen wurden, möglicherweise nicht loyal sind. Sie könnten zu günstigeren Marken wechseln, wenn die Preise erhöht werden.
Verwenden Sie Premium-Preise mit Wettbewerbsvorteilen
Am anderen Ende des Spektrums der Preisstrategien steht das Premium-Preismodell. Diese Strategie wird angewandt, wenn Vermarkter neue Produkte einführen, die gegenüber Wettbewerbsprodukten klar definierte Vorteile haben. Die Premium-Preismethode soll die Verbraucher davon überzeugen, dass das neue Produkt seiner Konkurrenz überlegen ist und den Premiumpreis wert ist.
Der Mobilfunkmarkt ist ein Beispiel für Kriege mit Premium-Preisstrategien. Apple-Handys erzielen einen höheren Preis, da die Verbraucher der Meinung sind, dass die Funktionen mehr wert sind und sie bereit sind, dafür zu zahlen. Samsung ist jedoch ein starker Konkurrent, und es ist nie zu weit dahinter, neue Telefone mit den gleichen Funktionen anzubieten, um mit Apple konkurrieren zu können.
Price Skimming maximiert die Gewinne
Ähnlich wie bei den Premium-Preisen ist die Strategie der Preisabschöpfung. Vermarkter verwenden diese Strategie, um ein neues Produkt einzuführen, das nur wenige Wettbewerber auf dem Markt hat. Dieser Ansatz erfordert einen hohen Preis, wenn das Produkt eingeführt wird, um die Gewinne zu maximieren, bevor der Wettbewerb seine eigenen Produkte hervorbringt und die Preise fallen.
Bündelpreismodell fügt Wert hinzu
Unternehmen, die Produktlinien mit ergänzenden Produkten haben, verwenden manchmal die Strategie der Bündelpreisgestaltung. Mit dieser Richtlinie kombiniert das Unternehmen mehrere Produkte, um zu einem Festpreis zu verkaufen, der niedriger ist als wenn alle Produkte separat gekauft würden.
Manager verwenden eine Bündelstrategie, um Produkte zu verkaufen, die sich nicht gut bewegen oder sich nicht von selbst verkaufen. Nehmen Sie zum Beispiel Kabelfernsehen. Kabelanbieter bieten nicht viele Möglichkeiten, einzelne Kanäle zu kaufen. In diesem Fall ist der Preis für einen einzelnen Kanal normalerweise hoch. Stattdessen müssen Sie ein Paket kaufen, das den gewünschten Kanal enthält. Das bedeutet, Sie erhalten Zugang zu weiteren 200 Kanälen, an denen Sie kein Interesse haben.
Die Auswahl einer Preisstrategie ist für jedes Unternehmen eine wichtige Entscheidung. Die Wahl bestimmt die Art der zu verfolgenden Werbe- und Marketingkampagnen und die erforderlichen Budgets, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Ein Fehler kann zu Verlusten und zum endgültigen Verfall von Produkten führen.