Leistungsbewertungsstrategien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen führen regelmäßig Leistungsbeurteilungen ihrer Mitarbeiter durch, um zu ermitteln, in welchen Bereichen sie Erfolg haben und gute Arbeit zeigen, und um Verbesserungsbedarf zu erkennen. Die Ergebnisse der Beurteilungen können auch dazu verwendet werden, das Ausmaß von Gehaltserhöhungen und Boni zu bestimmen. Für die Durchführung einer Leistungsbeurteilung stehen verschiedene Strategien und Methoden zur Verfügung.

Konventionelle Beurteilungen

Die gebräuchlichste Form der Leistungsbeurteilung ist eine schriftliche Bewertung, die von einem Manager oder Vorgesetzten eines Mitarbeiters durchgeführt wird. Diese Überprüfungen werden sich auf einen bestimmten Zeitraum beziehen, Erfolge und Stärken auflisten und Bereiche identifizieren, die verbessert werden müssen. Sie werden häufig jährlich durchgeführt, wobei alle Mitarbeiter gleichzeitig bewertet werden.

In diesen Beurteilungen werden häufig Ziele aufgeführt, die zum Zeitpunkt der nächsten Beurteilung erreicht werden sollen. Durch die Bewertung des Fortschritts anhand dieser Ziele kann der Manager beurteilen, wie gut ein Mitarbeiter ist.

Geben Sie dem Mitarbeiter konkrete und konstruktive Rückmeldungen, die er als Grundlage für Verbesserungen verwenden kann, sowie um Ziele für das nächste Jahr festzulegen.

Selbsteinschätzung der Mitarbeiter

Einige Unternehmen integrieren eine Selbstevaluierungssektion in die Leistungsbeurteilung, die dem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, über den Zeitraum, in dem er beurteilt wird, seine Leistung zu überdenken und eine Liste seiner Stärken und Schwächen aufzuführen. Ein Mitarbeiter kann auch detailliert seine Leistungen und Erfolge während des Zeitraums sowie Bereiche beschreiben, in denen er das Gefühl hat, dass er sich verbessern kann. Dies gibt Ihnen als Manager gutes Material, auf dem Sie Diskussionen und Ziele aufbauen können.

Selbstbewertungen sollten einer Leitlinie oder Vorlage folgen, um den Mitarbeiter durch den Prozess zu führen. Fordern Sie die Mitarbeiter auf, Nachweise und Nachweise für Bereiche zu liefern, in denen sie das Gefühl haben, Erfolge erzielt zu haben.

360-Grad-Bewertungen

Da die Kollegen eines Mitarbeiters täglich mit ihr in Kontakt treten, sind sie oft besser gerüstet und erfahren, um Rückmeldung zu dieser Person zu geben, mit Details zu ihren Stärken und Schwächen. Dies kann vertraulich an Sie, den Vorgesetzten des Mitarbeiters, weitergegeben werden, der es dann taktvoll in Ihre Leistungsbewertung einbeziehen kann.