Eine Marktsegmentierungsstrategie ist eine Methode, Produkte speziell für Zielmärkte zu erstellen. Die Produktsegmentierungsstrategie bezieht sich auf das Design des Produkts selbst. Ein Unternehmen führt eine Produktdifferenzierungsstrategie durch, um ein Produkt in einem Marktsegment von Wettbewerbsprodukten sowie eigenen Produkten zu unterscheiden, die in anderen Marktsegmenten verfügbar sind. Nach Angaben der University of North Carolina umfasst die Produktdifferenzierung die Betonung von Produktunterschieden sowie die Gestaltung von Produktunterschieden.
Massenmarkt
Eine Massenmarktstrategie ist eine Art von Produktsegmentierungsstrategie. Erfrischungsgetränke wie Coca Cola, Pepsi und Dr. Pepper werden an einen globalen Markt verkauft. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Getränkedosen und Flaschen, die an verschiedenen geografischen Standorten erhältlich sind, oder sehr wenig. Der Vorteil dieser Strategie ist, dass das Unternehmen große Skalenvorteile erhält, da seine Fabriken dasselbe Produkt mit den gleichen Materialien herstellen.
Großes Segment
Strategien für große Segmente sind etwas spezifischer. Diese erfordern eine erhebliche Investition, um gleichzeitig in jedem verfügbaren Markt erfolgreich bestehen zu können. Ein Unternehmen kann sich auf die Herstellung einer Produktart wie Kleinwagen, Limousinen, Motorräder oder Lastwagen spezialisieren. Dies kann es einem Unternehmen auch ermöglichen, ein unrentables Segment zu eliminieren oder auf das Segment zu zielen, in dem es den größten Vorteil hat.
Angrenzendes Segment
Durch eine angrenzende Segmentierungsstrategie kann das Unternehmen seinen Markt kontinuierlich ausbauen. Toyota zielte zunächst auf Kleinwagen ab, da diese Fahrzeuge klein und billiger sind. Mit einer angrenzenden Segmentierungsstrategie könnte Toyota dann zu einem etwas größeren Auto wechseln, beispielsweise einem Kombi. Dem Beispiel folgend, ist es für Toyota einfacher, Produkte herzustellen, die etwas anders sind, als Kleinwagen zu bauen und dann große Luxuslimousinen als zweiten Expansionsmarkt zu wählen.
Multi-Segment
Eine Multisegmentstrategie gilt, wenn ein Unternehmen mehrere Segmente anvisiert. Ein Hersteller wie Dow Chemical kann viele Waschmittelmarken herstellen, die die Konzentration und die Inhaltsstoffe für jeden spezifischen Markt ändern. Das Unternehmen betreibt eine separate Werbekampagne für jedes Produkt, und die Kunden wissen möglicherweise nicht einmal, dass Produkte in verschiedenen Sektoren von demselben Unternehmen hergestellt werden. Einige Unternehmen verwenden diese Methode absichtlich, um den Ruf ihrer High-End-Marken zu schützen.
Nische
Nischenmarketing ist eine andere Strategie. Laut der City University von New York ist dies eine der effektivsten Methoden für eine kleinere Firma wie Snapple, um mit größeren Konkurrenten wie Coca Cola zu konkurrieren. Die Nische enthält einen kleinen Teil des Marktes, obwohl eine Nische, in der das Unternehmen hochwertige Produkte verkaufen kann, diesen Faktor kompensiert. Laut Angaben der Duke University haben Sub-Zero-Kühlschränke 70 Prozent des High-End-Marktes, obwohl sie nur 2 Prozent des gesamten Kühlschrankmarktes ausmachen.