Wie ein populäres Multi-Level-Marketing-Mem mit "Buzz" und "Woody" von "Toy Story" vermuten lässt, scheint Multi-Level-Marketing überall zu sein. Wenn Sie in den sozialen Medien präsent sind, wurden Sie möglicherweise von Bekannten, Freunden oder Familienmitgliedern angesprochen, um alles von ätherischen Ölen bis zu bequemen Leggings zu kaufen. Möglicherweise wurden Sie gebeten, selbst Mitglied einer dieser Organisationen zu werden. Wenn Sie darüber nachdenken, an einem mehrstufigen Marketingunternehmen teilzunehmen, sollten Sie die Opportunity sorgfältig prüfen, um sich über die damit verbundenen Risiken, die Anlaufkosten und die Auswirkungen auf den Erfolg zu informieren.
Was ist mehrstufiges Marketing?
Die mehrstufige Marketingdefinition bezieht sich auf Unternehmen, die über Vertreter an Verbraucher verkaufen. Dies wird manchmal auch als Network Marketing bezeichnet. Die Vertreter verkaufen typischerweise Produkte und stellen neue Vertreter ein. Jeder, den sie rekrutieren, wird Teil ihrer Downline und erhält einen Prozentsatz des Umsatzes.
Wenn eine Person, die der Vertreter eingestellt hat, auch jemanden rekrutiert, wird diese Person Teil ihrer Downline. Wenn Susan zum Beispiel Plastikwaren für ein mehrstufiges Marketingunternehmen verkauft, kann sie Michael dazu verpflichten, auch Plastikwaren zu verkaufen. Michael wird Teil von Susans Downline und Susan erhält einen Prozentsatz von allem, was Michael verkauft. Wenn Michael Chris für seine Downline rekrutiert, erhalten sowohl Michael als auch Susan einen Prozentsatz dessen, was Chris verkauft. Hier kommt der „Mehrebenen-Aspekt“ des Mehrebenen-Marketings ins Spiel.
Was ist der Unterschied zwischen einem Pyramidenschema und mehrstufigem Marketing?
Ein Pyramidenplan ist ein illegaler Investitionsbetrug. Bei einem üblichen Pyramidenschema wird kein Produkt verkauft. Stattdessen werden die Menschen aufgefordert, Geld für eine hohe Rendite zu investieren. Diejenigen, die früh in das Pyramidenprogramm eingetreten sind, erhalten eine Rendite, dh Geld, das von neuen Anlegern in das System eingezahlt wird. Diese Art von Pyramidenschema ist ein Ponzi-Schema. Diese Pyramidenschemata kollabieren schließlich.
Der Hauptunterschied zwischen einem Pyramidenschema und einem mehrstufigen Marketing besteht darin, wie das Unternehmen Gewinne erzielt. Beim Mehrebenen-Marketing werden die meisten Gewinne durch Produktverkäufe erzielt, statt durch Neueinsteiger, die in das Unternehmen investieren und Inventar kaufen. Bei einem seriösen Multi-Level-Marketingunternehmen wird der Großteil Ihrer Gewinne aus Verkäufen erzielt, die Sie erzielen, und nicht aus der Rekrutierung anderer Vertriebshändler.
Positive Aspekte des Multilevel-Marketings
Es gibt einige positive Aspekte für die Zusammenarbeit mit mehrstufigen Marketingunternehmen. Beispielsweise können Sie normalerweise mit einer mehrstufigen Marketingfirma mit einer minimalen Anfangsinvestition arbeiten. Es gibt keinen festen Zeitplan, daher ist es einfach, ein mehrstufiges Marketingunternehmen zu gründen, während Sie noch Vollzeit arbeiten. Einige Multi-Level-Vermarkter können sich letztendlich ganz auf ihr Nebengeschäft konzentrieren, aber Sie können allmählich ansteigen, anstatt ein großes Risiko einzugehen. Sie sind nicht verpflichtet, andere Personen zu beschäftigen, so dass Sie sich keine Sorgen um die Lohnkosten und die Bezahlung der Arbeitnehmerentschädigungsversicherung machen müssen.
Bei vielen mehrstufigen Marketingunternehmen müssen Sie nicht viel Inventar vorhalten. Sie können Muster Ihrer Produkte für Ihre Kunden aufbewahren, um sie zu prüfen und auszuprobieren. Wenn Ihre Kunden jedoch zur Bestellung bereit sind, können Sie ihr Produkt direkt bei Ihrem Unternehmen bestellen.
Sie können auch die steuerlichen Vorteile eines Unternehmens genießen. Sie können Geschäftsausgaben wie Werbekosten und Kosten für Büromaterialien abziehen. Ein erfahrener Steuerberater kann Ihnen dabei helfen, den entsprechenden Steueraufwand abzuziehen.
Negative Aspekte des Multilevel-Marketings
Viele der negativen Aspekte von Multilevel-Marketingunternehmen hängen von dem Unternehmen ab, mit dem Sie arbeiten möchten. Einige Unternehmen benötigen größere Investitionen in Höhe von 1.000 USD oder mehr, um zu beginnen. Wenn Sie Ihr Inventar nicht erfolgreich verkaufen, können Sie es möglicherweise nicht zurückgeben. Einige Unternehmen erlauben Rückgaben, aber sie erstatten Ihnen möglicherweise nicht den vollen Betrag, den Sie bezahlt haben.
Ihr Unternehmen kann Sie unter Druck setzen, Ihren Umsatz zu steigern. Wenn Sie Ihr Produkt nur in Teilzeit verkaufen oder wenn Sie viele persönliche Verpflichtungen eingehen, kann es sein, dass Sie sich gestresst fühlen. Sie können auch dazu gedrängt werden, neue Vertreter zu gewinnen. Wenn Sie sich einfach mit dem Verkauf des Produkts befassen, möchten Sie sich möglicherweise nicht mit der Anmeldung und Verwaltung neuer Vertreter beschäftigen.
Aufgrund des Drucks, Verkäufe zu tätigen, fühlen Sie sich möglicherweise gezwungen, sich an Ihre Familie und Freunde zu wenden. Dies kann Ihre Beziehungen belasten. Wenn Sie können, möchten Sie möglicherweise Verkäufe außerhalb Ihres unmittelbaren Kreislaufs kultivieren, sodass Sie nicht ständig nach Familie und Freunden fragen müssen.
Dies kann durch den Wettbewerb weiter erschwert werden. Obwohl einige Unternehmen die Anzahl der neuen Vertreter in einem bestimmten Bereich begrenzen, werden die meisten eine unbegrenzte Anzahl von Rekruten zulassen. Dies bedeutet, dass es in einer Kleinstadt fünf oder zehn Vertreter geben kann, die alle dasselbe Produkt verkaufen und für dieselben potenziellen Kunden konkurrieren.
Es kann auch schwierig sein, einen Gewinn zu erzielen. Obwohl die Zahlen variieren, deuten die meisten Studien darauf hin, dass weit mehr Menschen durch ein mehrstufiges Marketinggeschäft Geld verlieren als die Anzahl der Menschen, die Geld verdienen. Wie bei jedem Unternehmen hängen die Ergebnisse Ihres Unternehmens von Ihren Bemühungen ab und davon, ob Sie Ihr neues Geschäft als Unternehmen behandeln. Auch wenn es sich bei diesen Unternehmungen nicht um Vollzeit handelt, müssen Sie sich regelmäßig um Wartung, Marketing, Verkaufsfeiern und Buchhaltung kümmern.
Auswahl einer mehrstufigen Marketingfirma
Wenn Sie der Meinung sind, dass Multilevel-Marketing für Sie geeignet ist, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl. Der erste Aspekt eines potenziellen Unternehmens ist das Produkt, das das Unternehmen anbietet. Sie sollten ein Produkt auswählen, an das Sie glauben und das Sie regelmäßig verwenden. Wenn Sie die Produkte nicht regelmäßig verwenden, sollten Sie sie von einem Händler kaufen, um sie auszuprobieren. Sie möchten Ihren Namen nicht hinter ein Produkt setzen, das ineffektiv oder von geringer Qualität ist.
Ein Produkt, das Sie sorgfältig prüfen sollten, ist jedes Nahrungsprodukt. Laut einer Studie zu Clinical Nutrition ESPEN macht die Wellness-Kategorie 35 Prozent des gesamten Marketingumsatzes auf mehreren Ebenen aus. Der gleichen Studie zufolge könnten einige Nahrungsprodukte giftig sein und einige Unternehmen machen Behauptungen geltend, die nicht durch Beweise belegt sind.
Wenn Sie sich ein Produkt vor Augen haben, sollten Sie sich mit dem feinen Druck der mehrstufigen Vertriebsgesellschaft befassen. Führen Sie Online-Recherchen durch, um festzustellen, ob das Unternehmen Beschwerden über das Produkt oder die Dienstleistung hat. Untersuchen Sie die allgemeine Reputation des Unternehmens und suchen Sie nach trügerischen Geschäftspraktiken.
Wenn das Unternehmen einen guten Ruf hat, sollten Sie mit dem Vertreter sprechen, der Sie rekrutiert. Stellen Sie Fragen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig verstehen, wie das Unternehmen funktioniert. Sie sollten sich in Bezug auf die Vergütungsstruktur klar machen und wie viel Sie für den Einstieg aufwenden müssen. Wenn das Unternehmen behauptet, dass Sie einen bestimmten Betrag verdienen, bitten Sie um Nachweise, um diese Ansprüche zu sichern.
Sie sollten auch ihre Rückgabebedingungen herausfinden. Idealerweise verkaufen Sie Ihr gesamtes Inventar. Wenn Sie dies nicht tun, sollten Sie das gekaufte Produkt gegen eine Rückerstattung zurückgeben können. Einige Unternehmen erstatten Ihnen nur einen bestimmten Prozentsatz von dem, was Sie bezahlt haben, oder sie bewerten andere Strafen. Neben dem Kauf von Produkten wird möglicherweise auch erwartet, dass Sie an Schulungsveranstaltungen teilnehmen. Informieren Sie sich darüber, welche Anforderungen an das Training gestellt werden und wie viel diese Trainingsveranstaltungen kosten werden.
Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie einen direkten Firmenkontakt haben. Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, sollten Sie jemanden haben, mit dem Sie im Unternehmen sprechen können. Wenn das Unternehmen Ihnen nur zögert, Ihnen einen direkten Ansprechpartner zu geben, sollten Sie dies als rote Flagge betrachten. Ihr Personalvermittler wird Geld verdienen, wenn Sie beitreten, aber Sie sollten jeglichem Druck zur Anmeldung standhalten, bis Sie sich mit dem Unternehmen völlig zufrieden fühlen.
Erste Schritte mit einer mehrstufigen Marketingfirma
Sobald Sie eine Firma mit einem Produkt gefunden haben, das Ihnen Spaß macht, können Sie loslegen. Viele MLMs verfügen über Starterpakete, deren Inventar Sie erwerben können. Einige Pakete verfügen jedoch möglicherweise über ein Inventar, das Sie tatsächlich nicht benötigen. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie mit dem Kauf von Inventar anfangen sollen, sprechen Sie mit anderen Händlern darüber, was normalerweise am besten verkauft wird.
Nehmen Sie sich Zeit, um einen Marketingplan zu entwickeln, der über Ihre Familie und Freunde hinausgeht. Obwohl viele Ihnen gerne helfen, können wiederholte Kaufanfragen Ihre Bekannten ärgern. Ein Ansatz, den viele MLMs verwenden, ist das Hosting von Verkaufsfeiern. Du bittest einen Freund, eine Party zu veranstalten und seine Freunde einzuladen. Sie demonstrieren Ihr Produkt und machen mit den Leuten auf der Party Verkäufe. Die meisten MLMs bieten Anreizen für Personen, die die Parteien veranstalten, wie beispielsweise erhebliche Rabatte beim Kauf oder kostenlose Produkte.
Sie können auch die sozialen Medien nutzen, um Freunde und Familien zu erreichen. Sie können eine Facebook-Gruppe erstellen, die sich auf den Verkauf Ihres Produkts konzentriert. Viele Bekleidungsvermarkter verfolgen diesen Ansatz. Behalten Sie Ihren Zielmarkt im Auge, wenn Sie Ihre Social-Media-Präsenz etablieren. Viele Millennials verwenden beispielsweise Instagram. Wenn dies also Ihr Zielmarkt ist, sollten Sie regelmäßig posten.
Halten Sie Ihre Marketingbemühungen für Ihr Publikum interessant.Geben Sie Informationen an, mit denen ein Problem gelöst werden kann, während Ihre Verkaufsbotschaft subtil bleibt. Wenn Sie beispielsweise Make-up verkaufen, möchten Sie vielleicht ein Makeup-Tutorial veröffentlichen, das jemand verwenden kann, unabhängig von den Make-up-Marken, die er kauft. Erwähnen Sie die Produkte, die Sie während des Videos verwenden, und fügen Sie einen Link zu Ihrer Verkaufsseite hinzu. Es ist einfach, hilfreich und ansprechend.
Teilen Sie den Leuten mit, was Sie tun. Halten Sie Visitenkarten und kleine Produktproben bereit, um sie an andere Personen weiterzugeben. Ein müder Supermarktkäufer könnte beispielsweise eine kleine Handlotionprobe schätzen. Behalten Sie Ihre Kontakte im Auge und verfolgen Sie sie regelmäßig. Entwickeln Sie eine E-Mail-Liste und senden Sie nützliche E-Mails mit Informationen zur Lösung von Problemen Ihrer Kunden. Wenn Sie beispielsweise auf beschäftigte Eltern abzielen, möchten Sie vielleicht ein oder zwei kurze Rezepte aussenden, die Ihnen gefallen.
Erfolg im Multilevel-Marketing
Angesichts der vielen Vertriebshändler für viele mehrstufige Marketingunternehmen ist es wichtig, einen Weg zu finden, um sich abzuheben. Möglicherweise möchten Sie Rabatte anbieten (abhängig von den Richtlinien Ihres Unternehmens) oder ein Prämienprogramm für treue Kunden entwickeln. Anstatt die Firmenprodukte an Ihre Kunden verschicken zu lassen, lassen Sie sie zu Ihnen nach Hause liefern. Verpacken Sie sie attraktiv und liefern Sie sie persönlich aus. Durch die Bereitstellung eines höheren Servicelevels können Sie sich von der Masse abheben.
Wenn Sie Verkäufe tätigen, spüren Sie möglicherweise einen gewissen Druck, neue Vertriebspartner einzustellen. Wenn Sie Kunden haben, die Ihr Produkt wirklich genießen, sollten Sie sich bezüglich der Gelegenheit an sie wenden. Malen Sie ein realistisches Bild für Ihren potenziellen Rekruten. Erläutern Sie die Vor- und Nachteile eines Beitritts zu Ihrem Unternehmen. Sie müssen keine übertriebenen Angaben machen. Viele Menschen suchen nach einem Weg, um ein Teilzeiteinkommen zu erzielen. Wenn Sie eine Chance haben, auf die Sie stolz sind, wird sie sich verkaufen.