Lebenszykluskosten (LCC) sind die Gesamtkosten für den Besitz eines Produkts. LCC beinhaltet die Kosten für Planung, Bau und Kauf, Betrieb, Wartung, Erneuerung, Austausch oder Entsorgung. Käufer verwenden LCC, um eine Entscheidung auf der Grundlage aller mit dem Kauf eines Produkts verbundenen Kosten zu treffen. Die Kosten, die den Menschen nach dem Kauf eines Produkts entstehen, werden zu einem wichtigen Bestandteil der Entscheidung.
Starten Sie das Excel-Tabellenkalkulationsprogramm. Klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Neu", um ein leeres Arbeitsblatt zu erstellen. Geben Sie die Zeilenbezeichnungen "Produktpreis", "Lieferung", "Installation", "Hilfselemente", "Versicherung", "Grundsteuer", "Geplante Inspektionen", "Verbrauchsmaterial", "Energiekosten" und "Restwert" ein. in Zellen "A2", "A3", "A4", "A5", "A6", "A7", "A8", "A9", "A10" bzw. "A11". Geben Sie "Gesamt" in Zelle "A12" ein.
Geben Sie die Kostenwerte in die Zellen "B2", "B3", "B4", "B5", "B6", "B7", "B8", "B9" und "B10" entsprechend den Zeilenbeschriftungen ein.
Geben Sie "= B2 * 0.2" in Zelle "B11" ein. Drücken Sie die "Enter" -Taste. Geben Sie "= SUMME (B2: B11)" in die Zelle "B12" ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um den LCC-Wert des Produkts zu berechnen.