Die Turn-Ratio ist ein Begriff für die Rechnungslegung, der die Finanzgeschäfte eines Unternehmens beschreibt. Im Einzelnen wird damit angegeben, wie viel Zeit ein Unternehmen benötigt, um sein Inventar aufzubrauchen. Zu wissen, wie man den Wendeverhältnis berechnet, ist nützlich, da man damit die Umsatzrate der Waren eines Unternehmens mit der seiner Konkurrenten vergleichen kann. Sie können auch fundiertere Anlageentscheidungen in Bezug auf das Unternehmen treffen.
Bestimmen Sie die Kosten der verkauften Waren. Die Kosten der verkauften Waren sind ein Begriff, der den von einem Unternehmen gezahlten Preis für alle Waren beschreibt, die er im Laufe des Jahres verkauft hat. Die Kosten der verkauften Waren sind der Erfolgsrechnung der Gesellschaft zu entnehmen. Wenn die Gewinn- und Verlustrechnung nicht verfügbar ist, können Sie die Warenkosten selbst berechnen. Dazu ziehen Sie den Wert des Endbestandes vom Wert der zur Veräußerung verfügbaren Waren ab. Die Differenz ergibt sich aus den Kosten der im Jahr verkauften Waren. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen mit einem Endbestand von 5.000 USD hatten und zu Beginn des Jahres Waren im Wert von 10.000 USD zum Verkauf standen, würden Sie 5.000 USD von 10.000 USD abziehen, um die verkauften Waren in Höhe von 5.000 USD zu verkaufen.
Berechnen Sie den durchschnittlichen Bestand für das Jahr. Addieren Sie dazu den Inventarwert des aktuellen Jahres zum Inventarwert des Vorjahres und dividieren Sie diese Zahl dann durch zwei. Der Quotient ist der durchschnittliche Bestand für das Jahr. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen mit einem Inventarwert von 50.000 USD Anfang 2010 und einem Inventarwert von 60.000 USD Anfang 2009 hatten, würden Sie diese addieren, um 110.000 USD zu erhalten. Dann teilen Sie 110.000 $ durch 2, um ein durchschnittliches Inventar von 55.000 $ zu erhalten.
Teilen Sie die Kosten der verkauften Waren durch den durchschnittlichen Bestand des Jahres. Das Ergebnis wird die Drehzahl sein. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen mit einem Warenpreis von 100.000 USD und einem durchschnittlichen Lagerbestand von 50.000 USD hätten, würden Sie 100.000 durch 50.000 teilen, um eine Turn Rate von 2 Zyklen pro Jahr zu erhalten.
Tipps
-
Das Wendeverhältnis kann auch als Lagerumschlagsrate oder Umsatzquote bezeichnet werden.