Management Accounting ist ein Prozess, durch den ein Unternehmen Berichte für das Top-Management erstellt. Das Unternehmen basiert auf diesen Berichten, die wichtigsten Entscheidungen der Geschäftsführung. Das Management Accounting vereinfacht die kurzfristige Entscheidungsfindung. Das Management Accounting wird häufig als "Management Accounting" oder "Kostenrechnung" bezeichnet. Die erstellten Berichte zeigen das Bargeld des Unternehmens, die Verkaufsmengen, die Höhe der Umsatzrendite, die Materialkäufe, die Kaufrendite, den Wert der unfertigen Erzeugnisse sowie die Verbindlichkeiten und Forderungen.
Berichte zur internen Verwendung
Managementkonten werden immer für die interne Verwendung des Unternehmens erstellt.Es werden Abschlüsse sowohl für das Management als auch für externe Stakeholder wie die Anleger, die Gläubiger und die Regierung erstellt. Diese Berichte werden niemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Bereich der Management Accounting ist geringer als der der Finanzbuchhaltung. Diese Berichte dienen immer der internen Entscheidungsfindung.
Ziele beenden
Das Management Accounting umfasst das Identifizieren, Messen, Sammeln, Analysieren, Aufbereiten und Übermitteln wichtiger Finanzinformationen an das Management. Das Management verwendet diese Informationen zur Planung und Steuerung ihrer Aktivitäten. Das Management Accounting ist immer objektorientiert. Manager verwenden diese Informationen zum Beispiel, um die Menge an Bargeld zu überprüfen, die sie zur Verfügung haben, und sie entwickeln Strategien, um das Bargeld optimal zu nutzen.
Kurzfristige Berichte
Das Management Accounting erstellt Berichte, die immer kurzfristiger Natur sind. Die Berichte können täglich, wöchentlich oder vierzehn Tage erstellt werden. Die Manager sind in der Lage, die Abweichungen auf dem geplanten Weg des Unternehmens schnell zu erkennen und können bei Bedarf umgehend Abhilfemaßnahmen ergreifen. Wenn das Unternehmen z. B. nach dem Verkauf seines Endprodukts viele Rücksendungen erhält, bedeutet dies, dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt. Das Unternehmen überprüft dann das Produkt und behebt die Anomalien.
Einheitsweise Buchhaltung
Die Finanzbuchhaltung bezieht sich auf das Unternehmen als Ganzes, während das Management Accounting für jede Untereinheit der Organisation verwendet wird. Beispielsweise kann die Produktionsabteilung des Unternehmens eigene Managementkonten und die Marketingabteilung eigene Konten erstellen. Das Management Accounting analysiert jede Einheit als strategische Geschäftseinheit in sich und analysiert ihre Rentabilitäts- und Kostenmerkmale. Auf diese Weise kann das Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um alle Einheiten an das breitere organisatorische Bild anzupassen.