Die Wirtschaftsanalyse liefert die Grundlage für die Untersuchung der Auswirkungen, die verschiedene Politiken sowohl auf die Verbraucher als auch auf die Erzeuger haben. Die durch die Besteuerung einer Ware erzielten Einnahmen, die als Verbrauchsteuer bezeichnet wird, sind ein solches Szenario, das von einer wirtschaftlichen Analyse profitiert. Bei einer sorgfältigen Analyse können die politischen Entscheidungsträger die Vorteile der höheren Einnahmen gegen mögliche negative Auswirkungen abwägen.
Konsumentenrente
In der Volkswirtschaftslehre bezieht sich der Konsumentenüberschuss auf den Nettogewinn, den ein Kunde erhält, wenn er eine bestimmte Ware zu einem bestimmten Preis kauft. Sie stellt die Differenz zwischen dem tatsächlich für eine Ware gezahlten Preis und dem Preis dar, den ein Verbraucher für den Kauf der Ware zahlen möchte. Wenn ein Artikel zum Verkauf angeboten wird, kann der Verbraucher beispielsweise beim Kauf einen Anstieg des Verbrauchsüberschusses feststellen. Ein Faktor, der den Verbrauchsüberschuss beeinflussen kann, ist die Einführung einer Verbrauchsteuer. Mit der Einführung einer Verbrauchsteuer steigt der für eine Ware gezahlte Gesamtpreis naturgemäß an. Bei höherem Preisniveau sinkt die Nachfrage nach dem Guten, was zu einem Rückgang des Konsumentenüberschusses führt.
Produzentenrente
Der Produzentenüberschuss stellt den Vorteil dar, den der Verkäufer durch den Verkauf einer Ware zu einem bestimmten Preis erzielt. Dies kann durch eine Firma veranschaulicht werden, die einen Preis über dem Preis erhält, den sie tatsächlich für die Ware annehmen würde. Wie bei den Konsumentenrenten verringert sich die Produzentenrente als Reaktion auf eine Verbrauchsteuer auf eine Ware. Dies ist auf die Verringerung der verkauften Menge zurückzuführen, da der relative Preis der Ware mit der Verbrauchsteuer steigt.
Gesellschaftliche Auswirkungen
Der Staat profitiert von der Erhebung einer Verbrauchsteuer durch die Erhebung von Steuereinnahmen. Diese Einnahmen können zur Finanzierung von Bundes-, Landes- oder lokalen Initiativen und Programmen verwendet werden. Auf der anderen Seite verursachen Verbrauchsteuern im Allgemeinen einen so genannten Gewichtsverlust für die Gesellschaft. Der Gewichtsverlust bezieht sich auf die Anzahl der aufgrund der Verbrauchsteuer nicht verkauften Einheiten.
Überlegungen
Bei der Analyse der Auswirkung einer Verbrauchsteuer auf eine Ware ist die Elastizität der betreffenden Ware zu berücksichtigen. Die Menge der nachgefragten oder gelieferten elastischen Güter wird durch den Preis beeinflusst, während die Menge der nachgefragten oder gelieferten unelastischen Güter nicht leicht vom Preis beeinflusst wird. Eine Verbrauchsteuer auf eine elastische Ware hat daher wahrscheinlich einen größeren Einfluss auf den Überschuss der Verbraucher und Produzenten als eine auf die unelastische Ware.