Verbraucher und Produzenten interagieren auf einem Markt miteinander, um Waren und Dienstleistungen zu kaufen und zu verkaufen. Jedes Produkt hat einen Preis und die Verbraucher zahlen ihren Preis, um es zu kaufen. Die Produzenten legen ihre Preise fest, um Gewinne zu erzielen. Verbraucher und Hersteller können aus dem Kauf und Verkauf von Produkten einen Überschuss erzielen.
Konsumentenrente
Wenn ein Verbraucher bereit ist, bis zu 10 US-Dollar für den Kauf einer DVD zu zahlen, die DVD jedoch für 8 US-Dollar kaufen kann, hat er 2 US-Dollar weniger gezahlt, als er bereit war. Diese Differenz zwischen dem Preis, den er zu zahlen bereit war, und dem tatsächlichen Preis, den er bezahlte, stellt einen Verbrauchsüberschuss dar. Jeder Verbraucher hat einen anderen Verbraucherüberschuss. Dies liegt daran, dass der Höchstpreis, den jede Person für ein Produkt zahlen möchte, unterschiedlich ist, das Produkt jedoch für jeden zum gleichen Preis angeboten wird.
Produzentenrente
Ähnlich wie beim Konsumentenüberschuss gibt es in der Volkswirtschaft das Konzept des Produzentenüberschusses. Wenn ein Produzent bereit ist, einen Preis von 6 US-Dollar für eine DVD zu akzeptieren und ihn für 8 US-Dollar zu verkaufen, bedeutet die Differenz von 2 US-Dollar für sie einen Mehrwert. Jeder Hersteller hat einen anderen akzeptablen Mindestpreis, basierend auf den Produktionskosten. Somit ist der Überschuss jedes Herstellers unterschiedlich.
Auswirkungen auf den Verbrauchsüberschuss
Wenn das Angebot eines Produkts steigt, dürfte der Verbraucher davon profitieren. Wenn das Angebot steigt, steigt der Überschuss der Verbraucher. Bei erhöhtem Angebot wird der Preis wahrscheinlich sinken, wodurch der Überschuss der Verbraucher steigt. Dies liegt daran, dass bei sinkenden Preisen der Konsumentenüberschuss steigt.
Auswirkungen auf den Produzentenüberschuss
Umgekehrt ist der Einfluss eines Angebotsanstiegs auf den Überschuss des Herstellers nicht so eindeutig. Die Auswirkung auf den Überschuss des Erzeugers hängt davon ab, wie viel des Erzeugnisses der Erzeuger bei erhöhtem Angebot verkaufen kann, selbst wenn die Preise fallen. Wenn der Hersteller mehr des Produkts zu reduzierten Preisen verkaufen kann, könnte dies zu einem höheren Erzeugerüberschuss führen. Auf der anderen Seite, wenn die Nachfrage nicht mit den Angebotserhöhungen Schritt hält, könnte sie einen reduzierten Überschuss haben.