Dreiphasig ist eine elektrische Installation von 220 Volt. Schwere Maschinen und einige große Heizungs- und Klimaanlagen benötigen Dreiphasenstrom zum Betrieb. Obwohl sich einige Maschinen mit einphasiger Stromversorgung einschalten, fehlt die für die Arbeit erforderliche „PS“. Wenn für ein Gebäude oder einen anderen Standort keine dreiphasige Stromversorgung verfügbar ist, kann ein dreiphasiger Konverter installiert werden, der die erforderliche Elektrizität liefert.
220 Volt Zugang
Der Standort der Maschine muss mit einer 220-Volt-Stromversorgung mit der empfohlenen Stromstärke (normalerweise 30 bis 50 Ampere) ausgestattet sein, bevor der Konverter installiert werden kann. Wenn keine 220-Volt-Steckdose vorhanden ist, installieren Sie zunächst die 220-Volt-Leitung an der erforderlichen Stelle. Suchen Sie nach einem offenen Stromkreis in der Schutzschalterbox, installieren Sie den 220-Schutzschalter (in der Regel zwei einphasige Leitungen vom Hauptschalter) und befestigen Sie den 22-Volt-Draht. Führen Sie dieses Kabel entweder durch ein elektrisches Kabel (Rohr) oder einen Überkopfraum zur richtigen Stelle.
Installieren Sie eine 220-Volt-Zweiphasen-Anschlussdose, um die Stromleitung an den Konverter anzuschließen. Die Box sollte an der Wand montiert werden und nahe genug am Konverter liegen, um zu vermeiden, dass lange Stromleitungen durch Wände oder Kabel geführt werden müssen.
Dreiphasen-Konverter
Der Konverter ist eine Maschine in der Größe eines 10-Gallonen-Wasserkühlers. Der Strom zum und vom Konverter ist fest verdrahtet (dh es gibt keine Steckdosen.) Der Dreiphasen-Konverter wird mit einem Verdrahtungsschema geliefert, um die schwarzen, roten, blauen und neutralen weißen Leitungen ordnungsgemäß an die Anschlussdose anzuschließen. Fest verdrahten Sie alle Anschlüsse gemäß den örtlichen Bauvorschriften und den elektrischen Vorschriften.
Maschinen anschließen
Wenn das Gerät über einen Stecker verfügt, entfernen Sie ihn und greifen Sie auf die Drähte im Netzkabel zu. Am Umrichter befindet sich eine Anschlussdose zum Anschließen der Maschine. Greifen Sie auf die Kreuzung zu und verwenden Sie erneut die schematische Darstellung, um die Maschine anzuschließen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Stromkabel unterschiedliche Farben haben, wenn die zu versorgende Maschine aus Europa oder Asien importiert wird. Europäische Normen für Drehstromversorgung sind Braun, Schwarz, Grau und Neutralblau. Asien verwendet gelbes, grünes, rotes und neutrales Lichtblau.
Es ist wichtig, die Maschine korrekt an den Konverter anzuschließen, da das Mischen eines Drahts einen offensichtlichen Effekt haben kann: Die Maschine läuft rückwärts. Obwohl dies bei manchen Maschinen kein Problem darstellt, kann ein falscher Verdichter- oder Stanzpresse zu schweren Schäden an der Maschine führen. Schließen Sie die Drähte in der richtigen Reihenfolge an und schalten Sie den Konverter am Leistungsschalter ein. Der Umrichter läuft nur, wenn die angeschlossene Maschine in Betrieb ist, so dass die Stromzufuhr an der Schalterbox nicht jedes Mal unterbrochen werden muss, wenn der Umrichter nicht in Betrieb ist.