Die pharmazeutische Industrie war in der Vergangenheit eine Branche, die genauestens untersucht wurde. Von den Vorschriften für die Verwaltung von Lebensmitteln und Medikamenten über die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente bis hin zu fragwürdigen Vermarktungsmethoden - das Pharmageschäft war die Quelle vieler Debatten. Es ist wichtig zu wissen, dass die pharmazeutische Industrie für Millionen von Menschen lebensverändernde Medikamente entwickelt. Die Industrie hat jedoch definitiv ihren Anteil an Problemen.
Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente
Das vielleicht größte Problem in der pharmazeutischen Industrie sind die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente. Viele Leute kritisieren Pharmaunternehmen, weil die hohen Kosten bestimmter Medikamente einige dieser Medikamente nur denjenigen zugänglich machen, die sie sich leisten können. Dies bedeutet, dass Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status möglicherweise nicht dieselben Drogen erhalten wie Menschen mit Geld, und dies führt zu negativen und unterschiedlichen gesundheitlichen Folgen in ärmeren Bevölkerungsgruppen. Obwohl verschreibungspflichtige Medikamente sehr hoch sein können, können diese Arzneimittel dazu beitragen, die Krankenhauseinweisungen zu senken, teure medizinische Verfahren zu vermeiden und die Kosten für die Gesundheitsfürsorge durch Prävention und Behandlung chronischer Erkrankungen zu senken. Obwohl die Kosten für Arzneimittel nach wie vor ein Problem sind, helfen Pharmaunternehmen einkommensschwachen Patienten, einige dieser Kosten durch Patientenassistenzprogramme auszugleichen.
FDA-Probleme
Die FDA reguliert jedes pharmazeutische Produkt, das produziert wird. Pharmazeutische Unternehmen müssen einen strengen Prozess durchlaufen, wenn sie ein Medikament zur Genehmigung bei der FDA einreichen. Dieser Prozess kann mehrere Jahre dauern, weshalb FDA-Vorschriften und -Prozesse ein Problem in der pharmazeutischen Industrie sind. Wenn ein Unternehmen ein lebensrettendes Medikament entwickelt und es 2 bis 3 Jahre dauert, bis dieses Medikament zugelassen ist, kann dies die Gesundheitsergebnisse vieler Patienten beeinträchtigen. Glücklicherweise hat die FDA ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Arzneimittel, das ihrer Meinung nach lebensrettend erscheint. Während das langwierige Zulassungsverfahren die Sicherheit von Medikamenten gewährleistet, die auf den Markt gelangen, verhindert es auch, dass chronisch kranke Patienten diese Medikamente rechtzeitig erhalten.
Marketingfragen
Ein Kritikpunkt der Pharmaindustrie ist, dass sie unethische Marketingpraktiken anwenden, um ihre Produkte zu fördern. Zwei Behörden sind für die Lösung von Problemen mit dem Pharmamarketing zuständig. Die erste ist die Abteilung für Arzneimittelmarketing, Werbung und Kommunikation (DDMAC), eine Abteilung der FDA, die Richtlinien und Regeln für jedes produzierte Werbe- und Schulungsmaterial eines Arzneimittelunternehmens enthält. Der andere ist der Pharmaceutical Research and Manufacturers of America (PhRMA). PhRMA erstellt eine Reihe von Richtlinien, an die sich die Mehrheit der Pharmaunternehmen bei der Herstellung von Marketingmaterialien hält. Dennoch ist Pharmamarketing und -werbung nach wie vor ein Thema und Anlass für viele Diskussionen.