Rechtliche und ethische Fragen im E-Business

Darf ich eine Schusswaffe einsetzen, um Einbrecher festzunehmen? | Nutzerfragen RA Solmecke (November 2024)

Darf ich eine Schusswaffe einsetzen, um Einbrecher festzunehmen? | Nutzerfragen RA Solmecke (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Informationszeitalter entwickelt sich die Technologie schnell und der Datenverkehr wird noch schneller. Es kann für das Gesetz schwierig sein, mit neuen Technologien und innovativen Möglichkeiten für die Abwicklung von E-Business Schritt zu halten. Aus diesem Grund bleibt das Gesetz oft hinterher, und der Gesetzgeber entwirft schließlich Gesetze, um Internetmängel zu beseitigen, anstatt sie zu verhindern. Nehmen Sie digitales Filesharing, auch Piraterie genannt, zum Beispiel wurden keine Gesetze erlassen, um digitale Piraterie zu verhindern, bis Millionen von Alben gestohlen wurden und die Musikindustrie lahmgelegt wurde. Aufgrund der Verzögerungen bei den Gesetzen müssen sich E-Business-Führungskräfte auf Ethik verlassen, um sich im E-Commerce weiterzuentwickeln.

Datenschutz des Kunden

Internetunternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, die privaten Informationen ihrer Kunden zu schützen. Bei E-Commerce-Aktivitäten werden häufig sichere Daten wie Namen und Telefonnummern erfasst, die E-Mail-Adressen zugeordnet sind. Viele E-Business-Aktivitäten beinhalten auch Transaktionen, so dass Kundenbanking- oder Kreditkarteninformationen auch online gespeichert werden. Es ist gesetzlich Aufgabe des E-Business, diese sensiblen Daten zu speichern, zu schützen oder zu entsorgen. Beispielsweise schützt das Online-Datenschutzgesetz für Kinder die Online-Datenschutzrechte von Kindern. Nach diesem Gesetz haben Eltern die Kontrolle darüber, welche persönlichen Informationen ihre Kinder E-Business-Unternehmen geben können.

Online Werbung

Mehrere Probleme des Online-Marketings ergeben sich aus der inhärenten Anonymität des Internets. Es ist oft schwierig, die tatsächliche Identität eines E-Business-Inhabers zu kennen. Einige Online-Unternehmen nutzen dies auf unethische oder illegale Weise. Einige E-Business-Unternehmen verfolgen die Online-Aktivitäten ihrer Kunden, sodass sie abhängig vom Verhalten des Kunden Anzeigen schalten können. Verhaltenswerbung ist nicht illegal, und es ist nicht illegal, die Bekanntgabe von Aktivitäten, die ein E-Business verfolgt, zu verbieten, obwohl viele Menschen diese Geheimhaltung für unethisch halten.

Verstöße gegen das Urheberrecht

Aufgrund des freien Informationsflusses im Internet sind Plagiate und Verstöße gegen das Urheberrecht ein ständiges Problem.Mit dem Digital Millennium Copyright Act werden Plagiats- und Urheberrechtsverletzungen im spezifischen Kontext des Internets und des elektronischen Geschäftsverkehrs behandelt. Nach diesem Gesetz ist es illegal, Online-Technologien zum Kopieren und Verteilen von gesetzlich geschütztem Material wie Fotografien, Artikeln oder Büchern, Musik oder Videos zu verwenden.

Netzneutralität

Netzneutralität ist die heiß umstrittene Idee, dass Internetnutzer gleichberechtigten Zugriff auf alle Websites haben sollten. Die meisten Computer rufen Websites mit derselben Geschwindigkeit ab, abhängig von den Internetkontoeinstellungen oder -diensten des Benutzers, unabhängig davon, ob es sich bei der Website um ein Unternehmen mit mehreren Milliarden Dollar oder um das Blog eines Nachbarn handelt. Einige Internetanbieter haben jedoch die Möglichkeit, unterschiedliche Websites mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bereitzustellen. Dies ist ein Problem, da einige Websites Providern die Möglichkeit geben könnten, Inhalte schneller zu liefern, während kleinere Unternehmen mit weniger Kapital die schnellere Verarbeitung möglicherweise nicht leisten können und das Internet das Gefühl des freien Zugriffs für alle verliert. Die Federal Communications Commission unterstützt derzeit die Netzneutralität und verbietet es Anbietern, an Programmen teilzunehmen, die zusätzliche Vergünstigungen für den schnelleren Zugriff auf Websites bieten.