Die Berechnung der Ausübungsquoten ist eine Möglichkeit für einen Manager, die Effizienz seiner Vertriebsmannschaft zu bestimmen. Die Ausübungsquote gibt einem Manager an, wie oft ein Verkäufer einen Verkauf abschließt. Dies ist ein nützliches Analysewerkzeug. Wenn der Verkäufer wirksam ist, hat er eine hohe Trefferquote. Das Verfolgen dieser Daten über einen längeren Zeitraum hilft auch bei der Analyse der langfristigen Leistung und zeigt Bereiche auf, in denen Verbesserungen erforderlich sind.
Bestimmen Sie die Gesamtzahl der Verkäufe, die ein Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum erzielt. Ein Manager in Firma A schaut sich beispielsweise die Verkaufszahlen von Mitarbeiter B an und sieht im Juli 40 Verkäufe.
Bestimmen Sie die Anzahl der Verkaufschancen, die der Mitarbeiter hatte. In dem Beispiel bemerkt der Manager, dass Mitarbeiter B 45 Verkaufsgespräche außerhalb des Büros durchgeführt hat und 20 Verkaufsabrufe erhalten hat, die nicht mit seinen Abwesenheitsabrufen in Zusammenhang standen. Somit waren die Verkaufsmöglichkeiten von Mitarbeiter B insgesamt 65.
Teilen Sie die Gesamtzahl der Verkäufe durch die Gesamtchancen für einen Verkauf. Im Beispiel entspricht 40 geteilt durch 65 einer Ausübungsquote von 0,615 oder 61,5 Prozent.