Der Interviewprozess besteht häufig aus mindestens zwei verschiedenen Befragungssätzen. Jedes Mal, wenn Sie sich mit Unternehmensvertretern treffen, sollten Sie eine professionelle Einstellung und Herangehensweise haben. Wenn Sie die Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Interview verstehen, können Sie sich jedoch besser vorbereiten. Sie können Ihre Chancen auf einen Job verbessern, indem Sie wissen, was Sie zu erwarten haben und bereit sind, die Fragen des Unternehmens zu beantworten.
Zweck
Das erste Interview wird oft als "Screening-Interview" bezeichnet, während das zweite Interview "Einstellungsgespräch" genannt wird, so Irene Marshall, der für The Ladders-Website schreibt. Das Screening-Interview wird verwendet, um die Richtigkeit der Informationen in Ihrem Lebenslauf zu überprüfen, indem Sie spezifische Fragen zu Ihren Erfahrungen und Ihrem Hintergrund stellen. Möglicherweise müssen Sie auch Persönlichkeits- und Eignungsprüfungen beim Screening-Interview ablegen. Das zweite Interview, das Einstellungsgespräch, richtet sich nach der spezifischen Position und der Frage, ob Ihre Fähigkeiten den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.
Verarbeiten
Das erste Interview wird häufig von einem Personalfachmann entweder telefonisch oder persönlich geführt. Der Interviewer verwendet Formulare, die grundlegende Fragen enthalten, die das Unternehmen während des Screenings beantworten muss. Das zweite Interview wird von Personen geführt, die enger mit der Abteilung verbunden sind, für die Sie ein Interview führen. Der Abteilungsleiter, alle Team- oder Projektleiter und stellvertretenden Vizepräsidenten der Abteilung könnten an der zweiten Befragung beteiligt sein. Es kann auch ein Panel-Interview geben, das aus Mitarbeitern der Abteilung besteht.
Inhalt
Das erste Interview kann das Ausfüllen des Unternehmensantrags und das Durchführen der Stellenbeschreibung mit dem Personalberater umfassen. Alle wichtigen Details zur Position, wie beispielsweise die Notwendigkeit eines Umzugs oder eine längere Ausbildungszeit außerhalb der Stadt, werden abgedeckt. Möglicherweise erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Unternehmensleistungen, die Freistellungsregelungen und die Struktur des Altersplans. Das zweite Interview beschäftigt sich mit spezifischeren Informationen wie Vergütung, Arbeitszeit, Vorgesetzten, an die Sie berichten, und dem Karriereweg, den Sie möglicherweise erhalten.
Karriere focus
Im ersten Interview geht es mehr darum, wo Sie sich jetzt befinden und Ihre bisherigen Erfahrungen bestätigen. Im zweiten Interview sollten Sie sich darauf vorbereiten, Ihre zukünftigen Karrierepläne zu besprechen und wie sich das Unternehmen von Ihren Plänen profitieren lässt. Wenn Sie über zukünftige Schulungen oder Zertifizierungen verfügen, die für die Position relevant sind, werden diese im zweiten Interview besprochen.