Das Betriebsergebnis ist der Gewinn, den ein Unternehmen aus seinen Hauptgeschäftsaktivitäten erzielt. Das Nettoergebnis ist das Endergebnis oder der endgültige Gewinn, der erzielt wird, nachdem alle umsatz- und kostenbezogenen Aktivitäten in einem bestimmten Zeitraum bewertet wurden.
Grundlagen des Betriebsergebnisses
Um die Betriebserträge zu berechnen, ziehen Sie die Betriebsausgaben, z. B. die Kosten der verkauften und verkauften Waren, die allgemeinen Verwaltungskosten, von den Erträgen in einem bestimmten Zeitraum ab. Bei einem Umsatz von 150.000 US-Dollar und einem Betriebsaufwand von 100.000 US-Dollar beträgt Ihr operativer Ertrag 50.000 US-Dollar. Das Betriebsergebnis wird als kritisches Zeichen für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens betrachtet. Sie signalisiert Anteilseignern, Gläubigern und Unternehmensführern auch, welche Einkünfte das Unternehmen wahrscheinlich durch regelmäßige Geschäftstätigkeiten erzielen wird.
Nettoeinkommen Grundlagen
Das Nettoergebnis ist das Betriebsergebnis zuzüglich etwaiger unregelmäßiger Einnahmen und abzüglich etwaiger unregelmäßiger Aufwendungen. Investitionen oder Verkauf von Vermögenswerten sind Beispiele für unregelmäßige Einnahmen. Prozesskosten sind eine unregelmäßige Ausgabe. Während diese Aufwendungen das Nettoergebnis senken, haben sie keinen Einfluss auf die laufenden Geschäftsaktivitäten. Das Nettoeinkommen ist daher das wahre Einkommen eines Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum, das Betriebsergebnis ist jedoch für zukünftige Prognosen oft bedeutender.