Was ist ein Einkaufsrabatt auf einer Gewinn- und Verlustrechnung?

Buchung Beschaffung inkl Rabatt, Sofortrabatt, Einkauf, Einkaufsbuchung (FOS / BOS) (November 2024)

Buchung Beschaffung inkl Rabatt, Sofortrabatt, Einkauf, Einkaufsbuchung (FOS / BOS) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im ersten Abschnitt einer Gewinn- und Verlustrechnung werden Umsatzerlöse, Abschläge, Umsatzrenditen und Herstellungskosten eines Unternehmens angegeben. Diese Informationen wirken sich direkt auf das Brutto- und Betriebsergebnis eines Unternehmens aus. Ein Kaufrabatt ist ein kleiner Prozentsatz, den ein Unternehmen einem Käufer anbietet, um eine vorzeitige Zahlung der auf Rechnung verkauften Waren zu bewirken.

Definiert

Unternehmen machen Kreditverkäufe, um den Umsatz zu steigern, ohne dass eine sofortige Barzahlung erforderlich ist. Dies ermöglicht es mehr Verbrauchern, Waren mit dem Verkäufer als kurzfristige Finanzierungsoption zu kaufen. Wenn der Verkäufer eine Rechnung für Waren verkauft, die auf Rechnung verkauft werden, kann dies einen Kaufrabatt enthalten, der als "1/10 Netto 30" aufgeführt ist. Dies bedeutet, dass ein Käufer durch Zahlung der Rechnung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung einen Rabatt von 10 Prozent erhalten kann.

Einträge

Die Buchhalter müssen bestimmte Journalbuchungen vornehmen, um Kaufrabatte zu erfassen. Wenn ein Käufer die Rechnung innerhalb der Skonto-Periode bezahlt, belasten die Buchhalter Bar- und Kreditforderungen. Ein weiterer Teil der Buchung belastet Kaufrabatte und Gutschriften für den vom Käufer in Anspruch genommenen Rabatt. Wenn der Käufer den Rabatt nicht in Anspruch nimmt, nimmt der Buchhalter keine zweite Buchung vor. Sie belasten lediglich die Bar- und Kreditforderungen in voller Höhe.

Berichterstattung

Kaufrabatte sind ein Gegenkonto. Einnahmenkonten sind mit einem natürlichen Guthaben ausgestattet. Kaufnachlässe haben einen Kontostand als Gegenkonto. In der Gewinn- und Verlustrechnung liegen die Einkaufsabschläge knapp unter dem Umsatzkonto. Die Differenz zwischen den beiden Ergebnissen ergibt sich aus dem Nettoumsatz. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind ein kurzfristiger Vermögenswert, der in der Bilanz des Unternehmens enthalten ist.

Überlegungen

Beim Kauf von Rabatten müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie keine Rabatte anbieten, die ihre Verkaufserlöse stark reduzieren. Zu viele Rabatte oder extrem hohe Prozentsätze können den Umsatz und Gewinn des Unternehmens verringern. Möglicherweise ist auch eine Überprüfung der Kunden des Unternehmens erforderlich, um zu ermitteln, welche Käufer den Rabatt erhalten. Durch den Rabatt für ausgewählte Kunden kann die Beziehung zwischen dem Unternehmen und diesen Kunden verbessert werden.