GAAP ist ein Satz allgemein anerkannter Rechnungslegungsgrundsätze, der von Unternehmen in den Vereinigten Staaten verwendet wird. Alle börsennotierten Unternehmen sind von der Securities and Exchange Commission (SEC) dazu verpflichtet, GAAP zu verwenden, auch wenn GAAP nicht in US-amerikanisches Recht eingetragen ist. Die lineare Abschreibung nach GAAP ist ein standardmäßiges Rechnungslegungsverfahren bei der Berechnung von Jahresabschlüssen zu Prüfungszwecken. Aus steuerlichen Gründen verlangt der IRS, dass Unternehmen bei der Berechnung der Abschreibung von Vermögenswerten das Modified Accelerated Cost Recovery System (MACRS) einhalten, was dazu führt, dass ein vollständig abgeschriebener Vermögenswert zu einem Buchwert von null führt.
Geschichte der Abschreibungsrechnung
Das Financial Accounting Standards Board (FASB), 1973 gegründet, wobei Prüfer eine maßgebliche Rolle bei der Festlegung von Rechnungslegungsgrundsätzen spielen, ist die Autorität bei der Erstellung von GAAP für Unternehmen in den Vereinigten Staaten. 1986 ersetzte MACRS (ausgesprochen "Macher") das Accelerated Cost Recovery System (ACRS), das 1981 unter dem "Economic Recovery Tax Act" von Präsident Reagan gegründet wurde. MACRS war eine neue Abschreibungsphilosophie für Steuerzwecke, bei der "Nutzungsdauer" und "Restwert", die traditionell mit der Bewertung von Immobilien nach ACRS und GAAP verbunden sind, ignoriert werden. Dies veranschaulicht lediglich den Unterschied zwischen der Rechnungslegung nach GAAP, die sich auf die Bewertung eines Unternehmens konzentriert, gegenüber der Ermittlung der Steuerschuld eines Unternehmens, die der Zweck von MACRS ist.
Lineare Abschreibung
Nach Angaben des IRS handelt es sich bei der Abschreibung um eine Einkommensteuerabzugsentschädigung, die dem Steuerpflichtigen die Möglichkeit gibt, die Kosten einer Immobilie geltend zu machen, und er basiert auf einem "jährlichen Abzug für Verschleiß, Verschlechterung oder Überalterung der Immobilie". Die meisten Arten von Sachwerten (mit Ausnahme von Land), einschließlich Gebäuden, Möbeln, Maschinen und Ausrüstungen, sind abschreibbar. Abschreibbares immaterielles Eigentum umfasst Patente, Urheberrechte und Software. Bei linearen Methoden wird der Wert einer Immobilie über die erwartete Nutzungsdauer mit einem konstanten Dollarwert pro Jahr abgeschrieben.
Modified Accelerated Cost Recovery System (MACRS)
Das MACRS-Abschreibungsmodell wird zur Berechnung der Ertragsteuern und nicht zur Ermittlung des Unternehmenswerts verwendet. Bei diesem Abschreibungsverfahren basiert die Berechnung der Abschreibung von Vermögenswerten auf einer gestaffelten Formel, woraufhin Vermögensklassen eine Lebensdauer zugeordnet werden, z. B. Kraftfahrzeuge und leichte Lastkraftwagen, deren Nutzungsdauer 5 Jahre beträgt. Dann wird jedem Jahr ein bestimmter Prozentsatz der Abschreibungsbeihilfe zugewiesen, wie in den MACRS-Abschreibungstabellen angegeben. Diese Formel wertet den Vermögenswert auf null ab, wobei dem Vermögenswert kein Restwert oder „Restwert“ zugeordnet ist. Zum Beispiel kann ein Unternehmen, das einen Vermögenswert für 250.000 USD erwirbt, nach GAAP-Regeln bestimmen, dass der Vermögenswert nach Abschreibung einen Restwert von 50.000 USD hat. Die IRS-Regeln unter MACRS gehen jedoch von einem Restwert von 0,00 $ aus.
GAAP im Vergleich zur IRS-Abschreibung
Der grundlegende Unterschied zwischen GAAP- und IRS-Abschreibungssteuerberechnungen besteht darin, dass MACRS von der IRS gefordert wird, während GAAP von Regierungsbehörden wie der SEC zu Prüfungszwecken gefordert wird, da sie eine Standardmessung vorsieht. Zu Prüfungszwecken sind nach GAAP-Regeln lineare Abschreibungsmethoden erforderlich. Andere Unterschiede bestehen darin, dass ein Unternehmen unter MACRS in den frühen Jahren der Lebensdauer der Immobilie mehr von den Kapitalkosten wie Anlagen, Ausrüstung und Maschinen abschreiben kann. Während die GAAP-Vorschriften für lineare Abschreibungsmethoden MACRS erst im vierten Jahr eines fünfjährigen Abschreibungszyklus einholen. Schließlich können Kleinbetriebe im ersten Jahr Gerätekäufe unter Umständen ganz abschreiben.