Evaluierung ist die systematische Sammlung und Bewertung von Informationen, die sich auf Ergebnisse, Vorgänge oder Prozesse einer politischen Struktur, Organisation oder Beziehung beziehen. Es ist notwendig, die Rechenschaftspflicht, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit eines Projekts sicherzustellen, sodass es für ein erfolgreiches Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil des Projektmanagements wird. Nachdem Sie Ihren allgemeinen Ansatz festgelegt und einen Evaluierungsrahmen erstellt haben, müssen Sie Ihr Evaluierungswerkzeug auswählen.
Qualitative Bewertungsinstrumente
Qualitative Forschung liefert detailreiche Fallstudien, persönliche Geschichten und Erfahrungen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie die Auswirkungen von Prozessen und Menschen bewerten. Michael Q. Patton, ein maßgeblicher Evaluationswissenschaftler, sagt, dass die drei Hauptinstrumente der qualitativen Untersuchung Interviews, Beobachtungen und Dokumente sind. Fokusgruppen und visuelle Dokumentation unterstützen auch die qualitative Bewertung. Aufkommende qualitative Instrumente wie Photovoice, partizipatives Video und Aktionsforschung liefern einzigartige Daten und beziehen die Stakeholder in den Bewertungsprozess ein.
Quantitative Bewertungsinstrumente
Quantitative Forschung liefert statistische und numerische Daten. Diese Daten werden durch Umfragen, Experimente oder numerische Analysen anderer Quellen erhoben. Probenahme, Befangenheit und Kontrafaktualität sind alle für die quantitative Bewertung wichtig. Qualitative Daten aus Interviews und Fokusgruppen können durch qualitative Codierung quantitativ analysiert werden, wodurch sie statisch dargestellt werden können. Tools wie Tableau Public und Geographic Information Systems (GIS) helfen Benutzern, Datenvisualisierungen aus quantitativen Auswertungen zu erstellen.
"Toolbox" Bewertungen
"Toolbox" -Evaluierungen sind einsatzbereite Evaluierungswerkzeuge, die von Organisationen oder fachspezifischen Wissenschaftlern erstellt wurden. Sie beschreiben den schrittweisen Ablauf der Bewertung und werden häufig von Arbeitsblättern, Diagrammen und anderen vorgefertigten Werkzeugen begleitet. "Toolbox" -Auswertungen sind oft mit qualitativen Ansätzen verbunden, da die Indikatoren und Verfahren kompliziert sind und je nach Zielgruppe variieren.
Wählen Sie Ihr Bewertungstool
Ihr Bewertungsinstrument sollte das übergeordnete Ziel Ihrer Bewertung und die zu messenden Indikatoren widerspiegeln. Der Detaillierungsprozess eignet sich für qualitative Werkzeuge, während für die Bewertung großer Aggregate-Effizienz quantitative Werkzeuge erforderlich sind. Viele Evaluierungen erfordern einen Ansatz mit gemischten Methoden, bei dem quantitative und qualitative Instrumente eingesetzt werden, um ein breites Publikum zu erreichen. "Toolbox" -Ansätze für die Bewertung sind hilfreich für Organisationen, die neu bewertet werden und vor ihrer eigenen Einführung eine Anleitung benötigen.