ABA-Nummer vs. Bankleitzahl

IBAN und BIC Code ermitteln (November 2024)

IBAN und BIC Code ermitteln (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Lassen Sie uns die Venmo-App und das Square-Point-of-Sale-System für einen Moment auf Ihrem iPad zur Seite und betrachten Sie einen schönen, zuverlässigen Oldschool-Check (das rechteckige Papierstück, das zu Geld wird).

Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich auf dieser Kleinigkeit viele Informationen befinden, wie Name und Adresse des Emittenten, Datum, Zahlungsbetrag, Bankdaten, Kontonummer und eine ganze Reihe von Zahlenfolgen, die völlig zufällig erscheinen. In diesem letzten Moment kommen die ABA-Nummer und die Routing-Nummer ins Spiel. Es stellt sich heraus, dass es keinen Grund gibt, die ABA-Nummer mit der Routing-Nummer zu vergleichen, da sie genau das Gleiche sind.

Wenn jedoch Begriffe wie "ABA-Nummer", "ABA-Routing-Nummer", "ACH-Routing-Nummer" und "SWIFT-Nummer" anfangen, herumzuwerfen, können Sie leicht verwirrt werden. Glücklicherweise ist es genauso einfach, alles mit einem etwas genaueren Blick zu verstehen.

Warum eine ABA-Nummer?

Bereits im Jahr 1910 hatte die American Bankers Association (ABA) oder ABA eine Möglichkeit gefunden, jedes Finanzinstitut zu identifizieren, um zu klären, wer für alle diese Kontrollen verantwortlich war. Sie nannten es die ABA-Nummer, die ursprünglich nur zur Identifizierung der mit einem Scheck verbundenen Bank oder Finanzinstitution verwendet wurde.

Im Laufe der Zeit - und mit dem Aufkommen von Finanzinnovationen wie dem Federal Reserve System, der Erkennung von magnetischen Tintenzeichen und dem Expedited Funds Availability Act - hat sich die ABA-Nummer zu einem Code entwickelt, der dazu dient, Teilnehmer an Online-Banking, Überweisungen und elektronischen Zahlungsverkehr zu benennen. Das ist, wo wir heute sind und wo der "Routing Number" Teil kommt.

Die ABA-Routing-Nummer

Nachdem sich die ABA-Nummer auf das elektronische und Online-Geld-Routing konzentriert hatte, wurde ihr Name ein bisschen chaotisch. Sie hören es austauschbar als einfache alte ABA-Nummer, Routing-Transitnummer oder RTN, Routing-Transfernummer, Check-Routing-Nummer oder ABA-Routing-Nummer - sie alle bedeuten dasselbe. Wie auch immer Sie es nennen, dies ist die Nummer, die das Finanzinstitut angibt, auf das bei Online-Überweisungen eine Zahlung gezahlt wird. Deshalb werden Sie häufig nach dieser Routing-Nummer gefragt, wenn Sie Formulare für eine direkte Einzahlung oder ein Direktzahlungssystem ausfüllen. Eine ABA-Routing-Nummer wird nur von bundesstaatlichen und staatlich zugelassenen Finanzinstituten vergeben, die zur Führung eines Kontos bei einer Federal Reserve Bank berechtigt sind.

Heutzutage ist die ABA-Nummer eines Schecks die neunstellige Nummer, die sich in der Regel links unten im Dokument befindet und zwischen zwei "|:" - Symbolen steht. Es folgen die Kontonummer und die Schecknummer. Sie können die ABA-Routing-Nummer auch erhalten, indem Sie Ihre Bank anrufen oder sich in Ihr Online-Prüfsystem einloggen und Ihre Kontoinformationen einsehen.

Die Transit-ABA-Nummer

Als ob die Dinge nicht schon verwirrend genug wären, wird die Transit-ABA-Nummer auch als ACH oder Automated Clearing House-Nummer bezeichnet - nicht zu verwechseln mit einer ABA-Nummer oder einer Routing-Transit-Nummer, die dasselbe sind. Wütend.

Dies ist im Wesentlichen eine Routing-Nummer, die speziell für die Bereitstellungssysteme des Automated Clearing House-Netzwerks verwendet wird. Bei einem Check erscheint es normalerweise über der ABA-Routing-Nummer oder "Memo" -Zeile im Kleingedruckten hinter dem Text "ACH R / T".

Was ist mit der SWIFT-Nummer?

Zum Glück hat die SWIFT-Nummer einen völlig anderen Namen als alle anderen zu ähnlichen Nummern, aber man hört sie oft unter ihnen gruppiert.

Wenn Banken, Finanzinstitute und Unternehmen international Geld überweisen, verwenden sie ein von der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications oder SWIFT verwaltetes System, einem Zusammenschluss von fast 11.000 Banken und Unternehmen aus mehr als 200 Ländern der Welt. Der SWIFT-Code ist eine 11-stellige alphanumerische Mehrzwecknummer. Alles in einem Code, gibt es an, woher die Übertragung kommt, wohin sie geht und welche Art von Übertragung sie hat. Das liegt daran, dass es Elemente wie Bankcodes, Länder- und andere Ortscodes und sogar einzelne Filialcodes in einer kompakten, sehr praktischen Nummer kombiniert.

Empfohlen