So erstellen Sie einen Rekrutierungsplan

So erstellen Sie ein eigenes Logo | DIY einfach kreativ (Juli 2024)

So erstellen Sie ein eigenes Logo | DIY einfach kreativ (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Rekrutierungsplan ist eine proaktive Methode, mit der Unternehmen die besten Kandidaten für jede Position finden und einstellen können. Um effektive Rekrutierungsstrategien zu entwickeln, müssen Sie ein Organigramm erstellen, detaillierte Stellenbeschreibungen verfassen, den bestmöglichen Vergütungsplan entwickeln, effektive Interviewtechniken verwenden und die richtigen Tools zur Ausschreibung von Stellenangeboten nutzen.

Erstellen Sie ein Organigramm

Ihr Rekrutierungsplan beginnt mit dem Wissen, welche Jobs Sie besetzen müssen. Wenn Sie warten, bis einer Ihrer mehr Mitarbeiter zu viel Arbeit zu erledigen hat, führt dies zu reaktiven Einstellungen und zu ineffektivem Recruiting. Erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein Organigramm, aus dem hervorgeht, wo Sie sich gerade befinden wo Sie in drei Jahren sein möchten. Organisieren Sie Ihr Diagramm nach Abteilung oder Funktion, zeigen Sie die Hierarchie von Managern und Untergebenen an und erstellen Sie für jede Position spezifische Jobtitel.

Schreiben Sie detaillierte Jobbeschreibungen

Um effektiv die richtigen Mitarbeiter für die richtige Stelle zu rekrutieren, sollten sowohl Sie als auch die Bewerber die Fähigkeiten eines Bewerbers mit einer Stellenbeschreibung abgleichen können. Schreiben Sie für jede Position in Ihrem Unternehmen eine Stellenbeschreibung, die so vollständig sein sollte, dass sie die Grundlage für die jährliche Überprüfung eines Mitarbeiters bilden kann. Binden Sie Ihre aktuellen Mitarbeiter ein, indem Sie sie bitten, den ursprünglichen Entwurf der von Ihnen erstellten Jobbeschreibungen zu überprüfen. Die Mitarbeiter, die mit demjenigen arbeiten, der eine bestimmte Stelle besetzt, können Ihnen realistische Beschreibungen dessen geben, was diese Person tun soll.

Überprüfen Sie die Konkurrenz

Sehen Sie sich die Stellenanzeigen für ähnliche Positionen an, die andere Unternehmen besetzen. Informieren Sie sich über die von ihnen angebotenen Stellenbeschreibungen, erforderlichen Fähigkeiten und Vergütungen. Wenden Sie sich an Ihre Freunde und Kollegen, die die gleiche Position einnehmen, die Sie zu besetzen versuchen, oder die eng mit Personen in der Position zusammenarbeiten, um ihre Beiträge zu erhalten.

Stellen Sie Entschädigungs- und Leistungspakete zusammen

Sobald Sie wissen, welche Stelle Sie besetzen möchten, welche Fähigkeiten erfolgreiche Bewerber haben müssen und welche anderen Unternehmen diese Arbeitnehmer bezahlen, erstellen Sie Ihr Entschädigungspaket. Die Entschädigung umfasst mehr als nur Bezahlung. Dazu gehören Umzugskosten, Gesundheitsleistungen, 401 (k) -Match, kostenlose Parkplätze, ein internes Wellness-Programm oder bezahlte Mitgliedschaft in Fitnessstudios, bezahlte Freizeit und andere Vergünstigungen. Skizzieren Sie neben den Vergütungen auch das Wachstumspotenzial für einen neuen Mitarbeiter und wie sich seine Karriere in Ihrem Unternehmen entwickeln könnte. Sie können auch flexible Arbeitszeiten für bestimmte Kandidaten aushandeln, um die Zeit im Verkehr zu reduzieren oder die Kinderbetreuung zu erleichtern.

Erfolgs-Benchmarks erstellen

Schreiben Sie eine Liste mit wichtigen Leistungsindikatoren, Benchmarks oder anderen Messwerten, anhand derer Sie sehen können, wie erfolgreich Ihre Rekrutierung ist. Zu den Parametern zählen die Anzahl qualifizierter Bewerber für jede Position, ein jährlicher Umsatzrückgang, reduzierte Schulungskosten für Mitarbeiter, beförderte Mitarbeiter (im Vergleich zur Notwendigkeit der Einstellung externer Bewerber) und Supervisor-Bewertungen für neue Mitarbeiter.

Verwenden Sie verschiedene Methoden, um den Job anzukündigen

Wenn Sie bereit sind, zu mieten, verwenden Sie eine Vielzahl von Kommunikationsmethoden, um den Mitarbeitern mitzuteilen, dass Sie einstellen. Beginnen Sie damit, dass Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie eine zu besetzende Position haben, und dass sich Mitarbeiter für die Stelle bewerben können. Bevor Sie dies tun, lesen Sie diese Liste der Vor- und Nachteile der internen Entsendung von Jobs, um Verletzungen oder potenzielle Ausfälle bei Ihren derzeitigen Mitarbeitern zu vermeiden.

Laut Jerome Ternynck, Gründer und CEO von SmartRecruiters, ist es eine Schlüsselmethode für die Anwerbung hochwertiger Kandidaten, wenn Mitarbeiter gebeten werden, Ihre Stellenausschreibung an Kollegen zu übergeben, von denen sie glauben, dass sie qualifiziert sind. Besuchen Sie neben allgemeinen Jobbörsen und Kleinanzeigen auch Websites von Handels- und Berufsverbänden, die möglicherweise Jobbörsen mit einem bestimmten Fokus haben. Veröffentlichen Sie den Job auf Ihren Social-Media-Seiten und wenden Sie sich an Anbieter und Lieferanten, um sie über Ihre Einstellung zu informieren.

Führen Sie ausführliche Interviews durch

Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie während eines Interviews stellen werden, und geht nicht nur auf den Arbeitsverlauf eines Kandidaten ein. Fragen Sie, wie ein Kandidat Probleme oder Situationen gelöst hat, die Sie während Ihrer beruflichen Laufbahn haben, und wie er Ihnen bei bestimmten Zielen helfen kann. Bitten Sie Ihre Abteilungsleiter, Ihnen bei der Formulierung von Fragen zu helfen, indem Sie sie fragen, was sie über neue Kandidaten wissen möchten. Wenn Sie Hintergrundprüfungen durchführen möchten, erstellen Sie eine Liste der Anbieter, die Sie verwenden können. Vergessen Sie nicht, die positiven Ergebnisse Ihres Unternehmens einschließlich Stabilität, Wachstum und neuen Produkten oder Dienstleistungen zu verkaufen, um Kandidaten mit mehreren Angeboten zu begeistern.

Warten Sie nicht, bis Sie eine Öffnung haben

Ihr Rekrutierungsplan sollte für jede Position, die Sie besetzen, von Nutzen sein, und Sie können leicht mit der Umsetzung beginnen, sobald Sie wissen, dass Sie einen Bedarf haben. Möglicherweise haben Sie einen plötzlichen Rücktritt, einen unerwarteten Austritt, eine Kündigung oder den Tod eines Mitarbeiters.

  • Halten Sie für jede Position in Ihrem Unternehmen aktuelle Jobbeschreibungen bereit.
  • Verfügen Sie über eine Liste der Fähigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen, die für jede Position erforderlich sind, und eine Liste mit Interviewfragen für jede potenzielle Einstellung.
  • Informieren Sie sich über die Werbekanäle, mit denen Sie jeden Job veröffentlichen.
  • Halten Sie die Vergütungssätze auf dem neuesten Stand für Positionen, die Sie im kommenden Jahr möglicherweise zu besetzen haben.
  • Suchen Sie nach einer Liste von Headhuntern oder Executive Recruitern, die Sie anrufen können, um Positionen auf hoher Ebene zu besetzen.

Zwar müssen Sie bei jedem neuen Job einige spezifische Nachforschungen anstellen, aber die Verfahren zur Einstellung neuer Kandidaten sollten für jede Position gleich sein.