"Kosten" ist, wenn Sie die Geschäftskosten aufschlüsseln und sie verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens zuordnen. Sie können Ihre Ausgaben wie Material, Arbeitskräfte und Gemeinkosten basierend auf geografischen Regionen, Kundenkonten oder den Ausgaben pro Produkt berechnen. Die Prozesskostenrechnung (Cost-based Costing, ABC) ist ein besonderer Ansatz, um die Gemeinkosten den Positionen zuzuordnen, die sie tatsächlich verwenden. Es wird auch als aktivitätsbasierte Zuordnung bezeichnet.
ABC und Overhead
Ihr geschäftlicher Overhead umfasst alle administrativen Aktivitäten, deren Kosten einem bestimmten Produkt oder Projekt nicht ordentlich zugeordnet werden können. Verwaltungsgehälter, gesetzliche Rechnungen, Versicherungen, Lizenzen und Dienstprogramme sind alle Gemeinkosten. Der Vorteil von ABC ist, dass es bei der Zuordnung von Gemeinkosten genauer ist als bei anderen Kalkulationsmethoden.
Wenn Sie über zwei Fertigungsprozesse verfügen, die die gleiche Anzahl von Maschinenstunden verwenden, würden die meisten Kostenberechnungsmethoden denselben Overhead zuweisen. Wenn für einen Prozess viele Tests, Rechtsgutachten und Managementaufsicht erforderlich waren, während für den anderen Prozess nahezu nichts erforderlich war, verzerrte der Kostenaufwand die Allokation der Gemeinkosten. Der Vorteil der Verwendung von ABC besteht darin, dass der Prozess, der den meisten Overhead erfordert, die meisten Kosten aufnimmt. Dadurch erhalten Sie eine genauere Momentaufnahme der Kosten beider Projekte.
Wie funktioniert ABC?
Um mit ABC Kosten zu erzielen, müssen Sie zunächst die zuzuweisenden Kosten ermitteln. Wenn Sie sich beispielsweise mit der Projektentwicklung befassen, sind Forschung und Entwicklung sowie Tests relevante Kosten, nicht jedoch die Kosten für Versand und Lagerung. Als Nächstes erstellen Sie Kostenpools für Ausgaben, die an den von Ihnen untersuchten Prozess gebunden sind, und sekundäre Pools für Ausgaben, die innerhalb des Unternehmens verteilt werden. Anschließend verwenden Sie die ABC-Zahlenformel, um Kosten bestimmten Projekten, Produkten, geografischen Regionen oder was auch immer Sie analysieren möchten, zuzuordnen.
ABC-Vorteile und Nachteile
Wenn Sie wissen, wohin Ihr Aufwand geht, können Sie die Kosten Ihres Unternehmens besser einschätzen. Die Verwendung von ABC für Ihre Kunden zeigt beispielsweise, dass einige Konten viel mehr Kundenservice erfordern als andere. Einige Vertriebskanäle kosten möglicherweise mehr Verwaltungskosten als andere. ABC gibt Ihnen bessere Informationen darüber, wohin Ihr Geld geht. So können Sie entscheiden, ob Sie eine angemessene Rendite erzielen.
ABC ist nicht perfekt. Im Gegensatz zu einigen Kalkulationsmethoden können Sie nicht einfach Informationen aus Ihren Ledgern extrahieren. Stattdessen benötigen Sie viele zusätzliche Daten, manchmal aus verschiedenen Abteilungen. Je größer und länger das ABC-Projekt ist, desto mehr Aufwand und Aufwand erfordert das Sammeln von Informationen und desto größer ist die Chance, dass ein oder zwei Abteilungen die relevanten Berichte einfach vergessen. Es ist auch schwierig, den Aufwand genau zuzuordnen: Wenn Mitarbeiter gefragt werden, an welchem Projekt sie arbeiten, geben sie möglicherweise keine genauen Angaben. ABC-Projekte funktionieren am besten, wenn sie klein und fokussiert sind, anstatt den gesamten Betrieb anzunehmen.