Was ist Arbitrage?

Arbitrage - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Arbitrage - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der zunehmende Trend der Globalisierung wirkt sich sowohl auf Unternehmen als auch auf das Leben von Verbrauchern, Unternehmern und Arbeitnehmern aus. Eine der Auswirkungen der Globalisierung ist die Arbitrage der Arbeit, die sich auf die Bewegung von Arbeitnehmern oder Arbeitsplätzen aufgrund veränderter wirtschaftlicher Bedingungen bezieht. Zwar ist ein Teil der Arbeitsarbitrage ein natürlicher Bestandteil einer komplexen globalen Wirtschaft, aber zu viel kann zu unbeabsichtigten sozialen, politischen und wirtschaftlichen Problemen führen.

Definition

Ökonomen verwenden den Begriff Arbitrage für Arbeitskräfte, um sich auf jede Bewegung von Arbeitsmärkten oder Arbeitnehmern zu beziehen, die auf einen Rückgang der Faktoren zurückzuführen ist, die die Globalisierung einschränken. Globalisierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Länder, Bevölkerungen und Volkswirtschaften Praktiken und Richtlinien austauschen, die ein physisches Zusammenkommen oder eine Interaktion durch Telekommunikation beinhalten können. Arbeitsarbitrage ist nur eine der Auswirkungen der Globalisierung, aber sie ist eine der wichtigsten für einzelne Arbeitnehmer, die feststellen, dass sich ihre Position in der Wirtschaft aufgrund von Faktoren verändert, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Formen

Arbeitsarbitrage kann je nach den spezifischen Umständen und den jeweiligen Arbeitsmärkten verschiedene Formen annehmen. Eine übliche Form der Arbitrage ist die Einwanderung, bei der die Arbeitnehmer in Länder ziehen, in denen mehr Arbeit zur Verfügung steht oder wo die Löhne höher sind. Die von Arbeitgebern gesponserte Einwanderung, bei der Arbeitnehmer ein befristetes Arbeitsvisum erhalten, ist ebenfalls Teil der Arbitrage. Eine andere Form der Arbitrage ist das Outsourcing, wenn ein Unternehmen in einem Land die Stellen kürzt und stattdessen ausländische Arbeitskräfte in seinem Heimatland beschäftigt, um einige oder alle der gleichen Aufgaben zu erfüllen wie die ehemaligen Angestellten, jedoch zu einem niedrigeren Lohn Steuersatz.

Ursachen

Arbeitsarbitrage tritt normalerweise auf, wenn dies einen finanziellen Vorteil für Unternehmen darstellt. Steuerpolitiken, Mindestlohngesetze und Arbeitnehmerrechtsgesetze, einschließlich der Anforderung von Leistungen wie Krankenversicherung und bezahlten Urlaub in einigen Ländern, machen die Geschäftstätigkeit an bestimmten Standorten rentabler. Solange Unternehmen Arbeitskräfte legal importieren oder Arbeitsplätze auslagern können, haben sie das Recht, dies zu tun, um höhere Gewinne zu erzielen. In einigen Fällen tragen die Regierungen zur Arbitrage bei der Arbeit bei, indem sie ihre nationalen Arbeitskräfte attraktiver machen, indem sie entweder die Lohnsteuern für ausländische Unternehmen senken oder die Arbeitnehmerrechtsgesetze lockern. Geschäftsmethoden, darunter kostengünstige Telekommunikation und globale Lieferketten, erleichtern auch die Arbitrage der Arbeit.

Folgen

Die Auswirkungen der Arbitrage auf die Arbeitswelt erstrecken sich auf viele Bereiche der Weltwirtschaft. Arbeitnehmer, die in Ländern leben, in denen die Löhne hoch sind und viele Rechte genießen, können die Arbeitslosigkeit erhöhen, da inländische Unternehmen Arbeitsplätze auslagern und ausländische Arbeitskräfte importieren. Regierungen können Steuereinnahmen verlieren oder erzielen, wenn Unternehmen Arbeitnehmer exportieren bzw. importieren. Unternehmen können Arbitrage über Arbeitskräfte nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und die Arbeitskosten zu senken. Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz wechseln, sehen, dass sich ihre Lebensweise durch den Prozess der Arbitrage der Arbeit dramatisch verändert hat.