Management-Trainingsthemen lassen sich in vier Hauptkategorien unterteilen: Personalverwaltung, Prozessverwaltung, Projektverwaltung und Personalverwaltung.Jede Kategorie bezieht sich auf einen grundlegenden Aspekt des „Managements“, ein komplexer Begriff, der viele Bedeutungen hat. In seinem grundlegendsten Sinn ist dies laut Management-Guru Peter Drucker "Die Anwendung von Wissen, um Ergebnisse zu erzielen" und "Arbeit durch andere zu erledigen". Wenn Sie ein mögliches Thema in Betracht ziehen, verknüpfen Sie es mit einem organisatorischen Nutzen, indem Sie herausfinden, in welche der Gruppen es fällt.
Anforderungen und Fähigkeiten
Vereinbaren Sie die organisatorischen Anforderungen mit individuellen Managementfähigkeiten, um festzulegen, welche Themen für das Training innerhalb einer bestimmten Organisation geeignet sind. Die Qualifikationslücke zwischen den beiden kann durch Managementtraining angegangen werden.
Personalmanagement
Dies ist ein komplexes Gebiet. Zu den wichtigsten Themen gehören Aufsichts- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Leistungsmanagement. Viele dieser Themen können weiter in Unterthemen unterteilt werden, z. B. kann "Zielsetzung" ein separates Trainingsmodul innerhalb des Leistungsmanagements sein. Von Führungskräften wird zunehmend auch erwartet, dass sie Führungsstärke zeigen, so dass dies ein Themenbereich von wachsender Bedeutung ist.
Prozessmanagement
Dies sind Fähigkeiten, die sich auf die technischen Aspekte der Leistung beziehen. Dies ist ein weitreichender Bereich, der Qualitäts-, Logistik-, Marketing-, Finanz- und Informationssysteme umfassen kann. Relevante Themen sind wahrscheinlich stark branchenspezifisch und möglicherweise sehr auf Inhalte spezialisiert. Supervisoren müssen nicht alle Einzelheiten jeder Operation kennen, sondern müssen im Umgang mit dem Gesamtprozess geschult werden.
Projektmanagement
Diese Themen beziehen sich auf die Bereitstellung bestimmter, oft zeitgebundener Aufgaben. In bestimmten Projektmanagementsystemen, Planung, Budgetierung und Matrixverwaltung kann eine Schulung erforderlich sein. Viele Themen des Projektmanagements können sich mit denen unter Personen- und Prozessmanagement überschneiden.
Personalmanagement
Supervisoren müssen auch in der Lage sein, sich selbst und ihre eigene Arbeitslast zu verwalten. Schulungen können in Bezug auf Zeit- und Stressmanagement sowie Durchsetzungsvermögen erforderlich sein. Andere Themen wie Präsentationsfertigkeiten und das Verfassen von Berichten können sich auf das weiter gefasste Thema "Kommunikation" beziehen. Der Schulungsbedarf für das persönliche Management ergibt sich häufig aus der Performance Management Appraisal eines Vorgesetzten.
Maßgeschneidert und pünktlich
Management-Trainingsthemen müssen zu jedem Zeitpunkt eng mit den Bedürfnissen des Unternehmens und des einzelnen Managers verbunden sein. Nach der Identifizierung sollte der Schulungsbedarf so schnell wie möglich gedeckt werden, um die gewünschten Ergebnisse sicherzustellen.