Es war in der 76. Etage des South Tower of World Trade Centers (2001 war er eingestürzt), als ich meinen Kunden, der aus Long Island in New York stammte, zum ersten Mal traf und er jahrelang Großhändler im Bereich Mikroskope war.
Ich konnte nie vergessen, wie er in diesem kurzen, begrenzten Moment mit mir verhandelt hatte. Wir haben alle Einzelteile von Microscope besprochen, von den Produktspezifikationen über die Qualitätskontrolle bis hin zur Lieferzeit. Es war das erste Mal, dass er mit chinesischen Käufern verhandelte. Er importierte nie zuvor aus China. Es war ein sehr hartes Geschäftstreffen, wir hatten den Vertrag fast erreicht, waren aber letztendlich am Preis festgefahren.Ich konnte den Vertrag einfach nicht unterschreiben, da der Preis zu niedrig war, um akzeptiert zu werden. Darüber hinaus war die Zahlungsfrist nicht von mir erwartet worden, was L / C sein muss, ein Begriff, den wir als Akkreditiv der Bank des Verkäufers bezeichnen. Stattdessen wollte er, dass ich die Zahlungsmethode D / P akzeptiere. Es gab eine große Kluft zwischen zwei, wenn er sich einverstanden erklärte, die Zahlungsbedingung zu ändern, würde ich wahrscheinlich den Deal machen. Bei diesem Treffen gab es keine Schlussfolgerung, also haben wir die Visitenkarte geändert und wir waren uns einig, darüber nachzudenken.
Nicht lange nachdem ich nach China zurückgekehrt war, schrieb mir mein Kunde einen Brief, in dem er seine Meinung änderte und stimmte zu, nur für die erste Sendung ein L / C zu eröffnen. Aus dieser Antwort wusste ich, dass er bestrebt war, einen Deal abzuschließen, der nicht nur für diesen einen Vertrag ausschlaggebend war, er musste auch mein Unternehmen und die Waren testen und war bestrebt, seinen Fußabdruck nach China für die langfristige Vermarktung zu bringen.
Ich unterschrieb den Vertrag und er öffnete die L / C gemäß der Verkaufsbestätigung. Wir haben die Ware gemäß L / C verschickt, und unser Unternehmen hat die erste Zahlung von diesem Käufer sehr reibungslos erhalten.
So begann ich mit diesem Kunden im Import-Export-Geschäft.
Die folgenden Tipps, die Sie beim Starten eines Import-Export-Geschäfts kennen müssen
Für die meisten chinesischen Zulieferer ist die Zahlungsfrist ein wichtiges Anliegen anstelle des Preises, insbesondere bei Verhandlungen mit einem neuen Importeur oder Käufer über den ersten Vertrag. Ich denke, das ist für beide Seiten angemessen.
Es ist einfacher, einen Vertrag zu schließen, indem Sie eine L / C-Zahlungsfrist anstelle einer D / P-Zahlung verwenden, wenn Sie ein Import-Export-Geschäft mit China beginnen, insbesondere Verhandlungen mit Ihren neuen Exporten oder Verkäufern. Sie können die Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt später ändern, wenn sich beide Seiten gegenseitig als notwendig empfinden und sich so gut verstehen.
Kümmern Sie sich nicht darum, ob Sie höflich erscheinen oder für die fremde Kultur empfindlich sind. Amerikaner gelten im Allgemeinen als die höflichsten und großzügigsten Besucher im Ausland. Fragen Sie nicht nach Referenzen anderer US-Kunden dieses Anbieters, sie werden wahrscheinlich nicht hilfreich sein.
Erwarten Sie nicht, dass Ihr erster Vertrag rentabel ist. Sie planen einen Ausländer, einen chinesischen Partner, der sich einer neuen, aber völlig anderen Kultur gegenüber sieht.
Erwarten Sie nicht, dass Sie alle Dinge gewinnen. Sie werden Ihre Zeit für die Lernkurve bezahlen und für Lektionen und Fehler beim Starten eines Import- und Exportgeschäfts bezahlen. KEIN SCHMERZ KEIN GEWINN! Aber Sie gewinnen vielleicht Ihre Verbindung, Ihre Beziehung, noch mehr Ihr langfristiges Marketing - das ist ein großer Gewinn! Vergessen Sie nicht, dass dies Ihr Fußabdruck in China ist, einem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern.