So implementieren Sie ein effektives Job-Rotation-Programm in Ihrem Unternehmen

The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy (Dezember 2024)

The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Job-Rotation verhindert die Langeweile eines Mitarbeiters und erhöht gleichzeitig das Wissen der Mitarbeiter. Mehrere Mitarbeiter, die in mehreren Bereichen übergreifend geschult wurden, ermöglichen es dem Arbeitgeber, auch bei unvorhergesehenen Problemen wie Notversicherungen, dramatisch gestiegener Arbeitsbelastung und unerwarteten Austritten einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Um effektiv zu sein, müssen Job-Rotation-Programme korrekt implementiert werden, um potenzielle Fallstricke wie eine ungleichmäßige und ungerechte Verteilung der Arbeit oder Unterbrechungen für zuvor leistungsstarke Teams zu vermeiden.

Ermitteln Sie die operativen Abteilungen oder die einzelnen Arbeitsgruppen, die von einem Jobrotationsprogramm profitieren könnten, z. B. in einem Bereich, in dem Pensionierungen erwartet werden. Bestimmen Sie das spezifische Wissen und die Aufgaben, die während der Rotation geteilt werden müssen.

Geben Sie die Mitarbeiter an, die an dem Programm teilnehmen dürfen, und legen Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme fest. Zum Beispiel muss der Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten disziplinfrei gewesen sein. Stellen Sie fest, ob es Mitarbeitern erlaubt ist, aus unternehmensweiten Rotationszuweisungen oder aus Mitarbeitern einer bestimmten Arbeitsgruppe oder Abteilung auszuwählen, oder ob das Management die Rotationen zuweist. Entscheiden Sie, ob es Mitarbeitern erlaubt ist, Jobs auf einer höheren Ebene als ihre derzeitige Klassifizierung zu durchlaufen.

Klären Sie, ob es sich bei dem Programm um ein optionales freiwilliges Programm handelt, z. B. um etwas, das Mitarbeiter beantragen müssen, oder ob es obligatorisch ist und von der Organisation einer bestimmten Arbeitsgruppe auferlegt wird.

Schreiben Sie eine formale Richtlinie zur Jobrotation, um alle Parameter des Programms in einem einzigen Referenzdokument zu verdeutlichen. Informieren Sie die Mitarbeiter in einer klaren und prägnanten Sprache über die Erwartungen des Rotationsprogramms und die Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Fordern Sie vor Beginn des Programms von jedem Mitarbeiter eine Unterschrift an, aus der hervorgeht, dass Sie die Richtlinien gelesen und verstanden haben und sich an die Richtlinien halten.

Befragen Sie die Mitarbeiter vor der Implementierung des Rotationsprogramms, während des Auftrags und nach Abschluss jeder Rotation. Fragen Sie die Mitarbeiter, welche Aspekte des Programms besonders hilfreich sind und welche Änderungen vorgenommen werden könnten, um das Erlebnis zu verbessern. Implementieren Sie die Vorschläge in der nächsten Rotation und wiederholen Sie die Umfrage, um zu sehen, ob die Änderungen zu einer allgemeinen Verbesserung des Programms geführt haben.

Tipps

  • Lassen Sie die Mitarbeiter so lange in der Rotation, dass sie die volle Verantwortung für die Aufgaben erlernen können. Lassen Sie den Mitarbeiter jedoch nach Abschluss der Erstschulung nicht so lange aus dem Auftrag, dass er vergisst, wie er die Aufgaben ausführt.

Warnung

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Gruppe von Mitarbeitern durch einen besonders stressigen Job drehen, denn anstatt den Stress eines einzelnen Mitarbeiters zu reduzieren, kann dies die unbeabsichtigte Folge haben, die Belastung der gesamten Arbeitsgruppe zu erhöhen.