Ein Verbraucherpfad ist jede mögliche Kombination von Möglichkeiten, auf die Ihre Kunden reisen können, um Ihre Waren oder Dienstleistungen zu erwerben. Wenn Sie diese Kanäle kennen, können Sie Engpässe oder Schwächen erkennen und beheben, die für Ihr Unternehmen zu Einnahmeverlusten führen.
Die meisten Marketingpläne enthalten mindestens die vier Ps des Marketings: Produkt, Preis, Ort und Promotion. Der Verbraucherpfad passt sich den Platz- und Werbefaktoren an. "Ort" gibt an, wo Ihre Dienstleistung in der Wertschöpfungskette des Unternehmens liegt, z. B. ob Sie an Unternehmen oder an Verbraucher verkaufen. "Promotion" bezieht sich auf die Art und Weise, in der Sie mit Ihrem Kunden in Kontakt stehen, z. B. Werbetafeln und Werbung.
Artikel, die Sie benötigen
-
Liste Ihrer Waren und Dienstleistungen
-
Muster Ihrer Anzeigen oder anderer Marketingmaterialien
Versetzen Sie sich in die Lage eines potentiellen Kunden. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein potenzieller Kunde, wissen jedoch nicht, welche Produkte Ihr Unternehmen anbietet. Wie entdeckt ein potenzieller Kunde, dass Ihre Dienstleistungen vorhanden sind, und wie unterscheidet er Ihr Unternehmen von Ihren Mitbewerbern?
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie bieten einen mobilen Hundepflege-Service an. Erstellen Sie eine Liste der Möglichkeiten, mit denen potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen begegnen können: Suchmaschinenergebnisse, Internetwerbung, Anzeigen auf der gelben Seite und Flugblätter in verschiedenen Tierarztpraxen.
Ermitteln Sie, auf welche Weise der potenzielle Kunde direkten Kontakt zu Ihrem Unternehmen hat: Telefon, Website und Betreten Ihres Büros.
Gehen Sie den Weg eines Kunden von Anfang bis Ende. Dies ist der wichtigste Teil, weil Sie entdecken, auf welche Weise ein Kunde von dem Marketingprozess abgehalten werden kann, der mit einem Umsatz endet. Es gibt nie einen Weg. Es gibt zwar einen kurzen oder einen ziemlich langen Weg, aber Sie müssen jeden möglichen Kanal erkunden, um zu verstehen, wie der potenzielle Kunde vom Weg abkommt.
Werden Sie niemals frustriert, wenn Sie einen Engpass oder eine Schwäche entdecken. Jede dieser Möglichkeiten bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Geschäft aufzubauen. Die Reise entlang des Kundenpfades sollte ein fortlaufender Teil Ihrer umsatzgenerierenden Pläne sein. Bei jeder Korrektur entlang des Pfads finden Sie neue Wege, um die Entscheidungszeit eines Kunden zu rationalisieren. Je schneller sich ein Kunde auf dem Weg bewegen kann, desto schneller werden Sie Umsatz generieren.
Bewerten Sie, wie der Erstkontakt dem potenziellen Kunden hilft, sich für die Verwendung Ihres Dienstes zu entscheiden oder einen anderen Dienst zu finden. Rufen Sie anhand des Beispiels für die mobile Hundepflege die auf Ihren Anzeigen angegebenen Nummern an und beurteilen Sie objektiv die Person, die den Anruf entgegennimmt. Wenn eine Person nicht antwortet, sollte der Anrufer eine informative Nachricht hören, die den Kunden dazu auffordert, während der Geschäftszeiten zurückzurufen.
Besuchen Sie Ihre eigene Website aus der Sicht eines Kunden mit Hundepflege. Identifizieren Sie die Fragen und Bedenken des potenziellen Kunden und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Informationen zur Verfügung stellen, um die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Angenommen, ein Kunde entscheidet sich für die Verwendung Ihres Pflegedienstes und bewertet, wie gut die Transaktion abläuft. Legen Sie Protokolle für den Umgang mit einem anspruchsvollen Kunden fest. Bieten Sie verschiedene sichere Zahlungsmethoden an. Fragen Sie sich: Was kann mein Geschäft tun, um darüber hinauszugehen? Im Van sollten Sie viele Hundefleckereien haben.
Beurteilen Sie die Methoden, mit denen Ihr Unternehmen den Kunden bedient, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Jeder Kunde sollte eine Postkarte oder einen Gutschein für zusätzliche Pflege erhalten. Senden Sie eine Beschwerde per E-Mail an Ihr Unternehmen und beurteilen Sie, wie gut Ihre Mitarbeiter mit dem Problem umgehen.
Gehen Sie neue Wege, die sich aus neuen Marketinginitiativen ergeben. Jedes Mal, wenn Ihr Unternehmen ein neues Produkt, einen neuen Service, eine neue Werbung oder ein neues Angebot erhält, können Sie den Weg des Kunden nachvollziehen. Da es sich beim Verbraucherweg um eine Reihe von verknüpften Ereignissen handelt, können neue Initiativen zu ungesehenen Störungen führen.
Wenn Sie beispielsweise eine Werbefläche im Zeitschriftendienst Ihrer Stadt kaufen, sollte der Erfolg der Anzeige anhand von Gutschein- oder Rabattcodes nachvollziehbar sein. Vielleicht kennen Ihre Mitarbeiter den neuen Gutschein nicht. Wenn Sie den Verbraucherpfad durchlaufen, sehen Sie deutlich die Hindernisse, die Sie entfernen müssen, um den Kaufvorgang schnell und einfach zu gestalten.