Wie wirkt sich schlechte Kommunikation auf eine Organisation aus?

Schlechte Interviewfragen im Bewerbungsgespräch '15 Minuten Wirtschaftspsychologie' (1080p) (Juli 2024)

Schlechte Interviewfragen im Bewerbungsgespräch '15 Minuten Wirtschaftspsychologie' (1080p) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schlechte Kommunikation begrenzt die Fähigkeit eines Unternehmens, die Leistung zu optimieren. Zu den spezifischen negativen Auswirkungen von Kommunikationsproblemen zählen eine Kultur des Misstrauens, ein begrenztes Engagement der Mitarbeiter, Unsicherheit und eine ineffektive Kundeninteraktion.

Kultur des Misstrauens

Laut der American Management Association ist Vertrauen für den Erfolg leistungsfähiger Arbeitsteams und Organisationen von entscheidender Bedeutung. Ineffektive Kommunikation verbietet Vertrauensbildung und kann sogar zu einer Kultur des Misstrauens beitragen. Wenn das Management den Arbeitnehmern keine Ziele und wichtige Ereignisse nicht mitteilt, denken Mitarbeiter natürlich, dass wichtige Informationen zurückgehalten werden. Es entsteht oft eine "wir gegen sie" -Mentalität. Darüber hinaus behindert eine schlechte Kommunikation innerhalb des Teams und zwischen den Teams das Vertrauen in organisationsübergreifende Beziehungen.

Warnung

Die schlechte Kommunikation rührt häufig von breit gefächerten Organisationskulturfragen her, die laut AMA auf der obersten Ebene des Unternehmens beginnen.

Begrenztes Engagement von Mitarbeitern

Mitarbeiter möchten an einem Ort arbeiten, an dem sie Inputs teilen und Beziehungen zu Kollegen und Kollegen aufbauen können. Schlechte Kommunikation begrenzt die Nähe zu Beziehungen und das Engagement der Mitarbeiter. Eingeschränktes Engagement trägt zum Mangel an organisatorischem Engagement, schlechter Moral und letztendlich zum Umsatz bei. Die Mitarbeiter sind darauf angewiesen, dass ihre Führungskräfte Richtung, Feedback und positive Verstärkung anbieten. Wenn diese Dinge fehlen oder schlecht umgesetzt werden, ist die Barriere zwischen Management und Arbeitnehmern größer.

Unsicherheit und Verwirrung

Top-down-Kommunikation ist notwendig, um alle Abteilungen, Führungskräfte und Mitarbeiter an der Front auf eine Seite zu bringen. Ohne Richtung ist die Rolle der Abteilungen und der einzelnen Arbeiter unsicher. Wenn Mitarbeiter nicht wissen, woran sie täglich arbeiten oder Prioritäten setzen müssen, sind Ineffizienz und mangelnde Produktivität wahrscheinlich. In einigen Fällen kann es zu Verwirrungen aufgrund gemischter Nachrichten kommen. Top-Level-Manager geben heute zwar eine Richtungsbotschaft ab, liefern jedoch einige Monate später eine völlig andere Vision. Ein anderes Szenario sind Top-Manager und Front-Manager, die unterschiedliche Perspektiven hinsichtlich der Ziele und Aufgabenrichtungen für bestimmte Mitarbeiter präsentieren. Chaos entsteht, wenn viele Mitarbeiter unkoordinierte und fehlgeleitete Aufgaben erledigen.

Unwirksame Kundeninteraktion

Eine schlechte Kommunikation mit Kunden kann sich aus der schlechten internen Kommunikation sowie aus einem schlechten Coaching der Mitarbeiter an der Front ergeben. Unabhängig von den direkten Ursachen schränkt die schlechte Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden die Fähigkeit eines Unternehmens ein, einen treuen Kundenstamm aufzubauen, so HotelExecutive.com. Die Probleme werden größer, wenn ein Unternehmen kein Kundenfeedback einfordert, um festzustellen, was im Kommunikationsprozess oder beim Kundenerlebnis fehlt.