Beim Stereotyp ziehen wir auf der Grundlage gemeinsamer Annahmen Rückschlüsse auf ganze Personengruppen. Obwohl einige Unternehmen Stereotypen verwenden, um ihre Kommunikation zu gestalten, sind sie oft ungenau und können zu erheblichen Kommunikations- und Prozessausfällen führen. Die Auswirkungen von Stereotypen in der Geschäftskommunikation können weitreichende Auswirkungen haben, und zwar sowohl auf die Mitarbeiter als auch auf die Organisation selbst.
Auswirkungen auf die Opportunity
Viele Geschlechter- und Rassenstereotypen bestehen nach wie vor am modernen Arbeitsplatz. Infolgedessen können Organisationen die Kommunikation auf der Grundlage schlecht informierter Stereotypen an das interne Publikum von Frauen oder Minderheiten anpassen. Diese Fehltritte in der Kommunikation können dazu führen, dass keine Ermutigung, Aufklärung und kein Bewusstsein für All dies kann sich negativ auf das Karrierewachstum auswirken. Kommunikationsstereotypen beeinflussen auch, wie die Organisation Feedback von diesen Zielgruppen erhält. Die Kommunikationsforscher Jessica Carlson und Mary Crawford fanden im Jahr 2012 heraus, dass die Mitarbeiterinnen weibliche Sprecherinnen als emotionaler und männliche als autoritär empfanden, obwohl beide Geschlechter die gleichen Reden hielten.
Zwischenmenschliche Antworten
Stereotype können sich auch auf die Art und Weise auswirken, wie Kommunikatoren auf ihre Zielgruppe reagierenLaut einer Studie von 2014 an der University of Portland. Bei der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht können sich Mitarbeiter beispielsweise unwohl fühlen, wenn sie ehrlich mit denen kommunizieren, die sie aufgrund von Stereotypen als aggressiv oder unkooperativ empfinden. Ebenso kann ein Mitarbeiter auf jemanden mit positiven Stereotypen anders reagieren als auf einen Kollegen mit negativen Stereotypen. Diese Verhaltensweisen können dazu führen, dass ein Manager bestimmte Angestellte beispielsweise bei privaten Besprechungen als weniger kooperativ wahrnimmt, und der Manager könnte sich unwohl fühlen, wenn er diesem Mitarbeiter eine anspruchsvollere Arbeit zuweist.
Warnung
Geschlechter- und Rassenstereotypen sind nicht nur für das Geschäft schlecht - das Handeln nach diesen Stereotypen kann illegal sein. Die US-amerikanische Equal Employment Opportunity Commission betrachtet bestimmte Handlungen, die auf Geschlecht, Rasse und verschiedenen anderen Merkmalen basieren, als illegale Diskriminierung.
Fähigkeits-Klischees und Kommunikation
Unternehmensleiter können aus den Abteilungen, in denen diese Mitarbeiter arbeiten, Rückschlüsse auf die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter ziehen. Führende Führungskräfte können auf Stereotypen zurückgreifen, um anzunehmen, dass Call Center-Mitarbeiter auf Einstiegsniveau oder Fertigungsmitarbeiter in Fertigungslinien weniger ausgebildet sind oder weniger an komplizierten Details interessiert sind als beispielsweise andere im Unternehmen. Als Ergebnis, Bei der Kommunikation mit diesen Zielgruppen können wichtige Details fehlen oder ausführliche Informationen, mit denen die Mitarbeiter ihre Aufgaben besser ausführen können.In ähnlicher Weise können Angestellte der unteren Führungsebene leitende Angestellte als unzusammenhängend und uninteressiert an banalen Details stereotypisieren. Diese Annahme kann dazu führen, dass die Kommunikation über die Leitung nicht nach oben kommuniziert, was sich negativ auf das Ergebnis auswirkt.
Auswirkungen auf die internationalen Geschäftsbeziehungen
Viele Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter in Bezug auf das Kommunikationsverhalten in wichtigen ausländischen und internationalen Märkten. Wenn Sie jedoch auf Stereotypen basieren, kann dies zu schädlichen Ergebnissen führen. Das Kommunikationsberatungsunternehmen Communicaid nutzt das Beispiel von Organisationen, die in Italien Geschäfte tätigen. Obwohl die italienischen Kulturnormen ein deutlich lockereres Timing als die amerikanischen Protokolle zulassen, tolerieren nicht alle Italiener Meetings, die verspätet beginnen, oder Anbieter, die nicht rechtzeitig erscheinen. Als Ergebnis, Unternehmen, die ihre Mitarbeiter darin trainieren, sich an stereotypen Praktiken zu halten, riskieren die Verletzung von Kunden.
Tipps
-
Kennen Sie immer Ihr Publikum, nicht ihre Klischees. Wenn Sie in einem fremden Land oder einer anderen Region Geschäfte abwickeln, ignorieren Sie Stereotype und halten Sie sich an den Terminplanungs- und Kommunikationsstil, der für Ihr individuelles Publikum am besten geeignet ist.