Die Verwendung des Internets als Werkzeug bei der Jobsuche ist heutzutage von entscheidender Bedeutung. Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess ist das Hochladen Ihres Lebenslaufs, entweder auf eine Stellenanzeige-Website oder als Teil einer Bewerbung.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie Ihren Lebenslauf auf Tippfehler und andere Fehler überprüfen und erneut überprüfen. Sobald Sie einen Lebenslauf als Teil einer Bewerbung eingereicht haben, gibt es kein Zurück mehr. Möglicherweise können Sie Ihren Lebenslauf auf bestimmten Websites erneut hochladen. Der Schaden ist jedoch bereits entstanden, wenn der Lebenslauf mit Tippfehlern von der Personalabteilung gesehen und verworfen wurde.
Erstellen Sie ein PDF-Dokument. Sie benötigen Adobe Acrobat. Sie können für den Kauf bei Adobe.com bezahlen (Adobe Reader, das Programm, mit dem Sie PDF-Dokumente öffnen, aber nicht erstellen oder bearbeiten können, können kostenlos heruntergeladen werden). Oder fragen Sie herum, ob ein Freund, der Acrobat hat, dies kann Verwandeln Sie Ihr Textverarbeitungsdokument in ein PDF. Wenn Sie über Acrobat verfügen, können Sie ein PDF aus Ihrem Lebenslauf erstellen, indem Sie auf "Drucken" klicken. Im daraufhin angezeigten Popup-Fenster wird eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "PDF" angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger darüber und klicken Sie auf "Als PDF speichern". Für einige Fälle benötigen Sie eine PDF-Version Ihres Lebenslaufs und für andere ein Word-Dokument.
Wenn Sie online ein Stellenangebot finden, für das Sie Ihren Lebenslauf hochladen müssen, legen Sie fest, um welche Art von Upload es sich handelt. Normalerweise lädt das Hochladen Ihres Lebenslaufs das gesamte Dokument hoch, um es dem potenziellen Arbeitgeber in seinem aktuellen Dateiformat zu übermitteln. Dies ist natürlich auch der Fall, wenn Sie es als Anhang in einer E-Mail hochladen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die PDF-Version Ihres Lebenslaufs verwenden, damit die Formatierung nicht geändert wird, wenn Sie in einem anderen Textverarbeitungsprogramm geöffnet wird. Wenn Sie Ihren Lebenslauf jedoch hochladen, damit die darin enthaltenen Informationen automatisch zum Ausfüllen eines Online-Formulars verwendet werden können, das in Online-Bewerbungen immer häufiger vorkommt, sollten Sie das Textverarbeitungsdokument verwenden.
Unabhängig davon, über welchen Kanal Sie Ihren Lebenslauf hochladen, klicken Sie auf der entsprechenden Seite auf die Schaltfläche "Hochladen" (oder im Falle einer E-Mail auf die Schaltfläche "Anhängen"). Um Ihren Lebenslauf zu finden, klicken Sie auf den Ordner, in dem sich Ihr Lebenslauf befindet, und doppelklicken Sie entweder auf den Dateinamen oder klicken Sie auf Hochladen.
Wenn der Lebenslauf verwendet wird, um ein Formularfeld auszufüllen, oder, um die "Leerzeichen" eines Online-Formulars auszufüllen (Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), lesen Sie das Formular sorgfältig durch Nachdem Sie den Lebenslauf hochgeladen haben. Diese automatischen Bestückungsprozesse sind alles andere als perfekt - oft landet Ihr Name im Feld "Telefonnummer", Ihre Berufserfahrung im Feld "Name".