Um die Rechnungslegungsvorschriften einzuhalten, muss ein Unternehmen einen Abschluss erstellen. Diese Aussagen müssen bestimmten Standards folgen, um zu verhindern, dass Unternehmen die Zahlen so manipulieren, dass ihre Finanzen von den tatsächlichen Umständen abweichen. Als Standards gelten die Grundsätze der Rechnungslegung (GAAP) und der Rechnungslegungsstandards (GAAS).
Funktion
GAAP enthält Rechnungslegungsstandards, die Unternehmen zur Erstellung von Abschlüssen einhalten müssen. Die Buchhalter eines Unternehmens müssen GAAP anwenden, um die täglichen Finanzgeschäfte des Unternehmens zu melden, das Buchhaltungssystem zu pflegen und Rechnungslegungsgrundsätze zu entwickeln. GAAS gibt Standards vor, nach denen die aufgestellten Abschlüsse auf Übereinstimmung mit den bestehenden Rechnungslegungsvorschriften überprüft werden. GAAS hilft, die Abschlüsse auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Es hilft auch, Fehler oder Betrug zu erkennen.
Richtlinien
Das Financial Accounting Standards Board (FASB) entwirft GAAP so, dass es aus Statements of Financial Accounting Standards (SFAS) besteht. Es enthält allgemeine Regeln, Standards und Konventionen für die Erstellung von Abschlüssen. Bis zu einem gewissen Grad lassen die GAAP unterschiedliche Interpretationen zu, sodass Unternehmen ihre Abschlüsse auf verschiedene Weise legal erstellen können. GAAS besteht aus drei Gruppen von zehn Standards, die die Überprüfung von Abschlüssen regeln. Diese drei Kategorien helfen bei der Bewertung der allgemeinen Rechnungslegungsstandards, der Feldarbeitsstandards und der Berichtsstandards des Unternehmens.
Zeitliche Koordinierung
Bei der Erstellung von Abschlüssen kommen GAAP zum Einsatz, bevor GAAS dies tut. Dies liegt daran, dass die Wirtschaftsprüfer des Unternehmens zunächst den Jahresabschluss nach GAAP erstellen müssen, bevor der Abschlussprüfer des Unternehmens den Jahresabschluss nach GAAS prüfen kann. Darüber hinaus verwendet ein Unternehmen GAAP in der Regel kontinuierlich während des Abrechnungszyklus. GAAS hingegen wird erst am Ende des Zyklus sinnvoll, wenn das Unternehmen die Prüfer dazu bringen muss, die Aussagen zu überprüfen.
Benutzer
Der Steuerberater eines Unternehmens verwendet GAAP, um Abschlüsse zu erstellen und andere Aufgaben im Zusammenhang mit dem Rechnungswesen auszuführen. Auf der anderen Seite wird GAAS vom Abschlussprüfer verwendet. Nachdem der Wirtschaftsprüfer den Jahresabschluss geprüft hat, kann der Wirtschaftsprüfer den Wirtschaftsprüfer um Klarstellung bitten. Beispielsweise kann der Prüfer den Nachweis erbringen, dass die aufgezeichneten Transaktionen tatsächlich stattgefunden haben. Nachdem der Abschlussprüfer den Jahresabschluss mit dem Bestätigungsvermerk versehen hat, können sie Dritten, wie Investoren, Aktionären und Kreditgebern, zugänglich gemacht werden.