Die Einhaltung eines festgelegten Zeitplans spricht die Mitarbeiter an, bringt den Arbeitgeber jedoch häufig in eine schwierige Lage. Die Leute wissen gerne, wann sie ihre freien Tage im Voraus haben. Arbeitgeber brauchen einen ausreichenden Schutz. Die ideale Planungspraxis beinhaltet das Festlegen eines rotierenden Zeitplans, der eine ausreichende Abdeckung routinemäßig ermöglicht. Der 4-tägige, 2-tägige Zeitplan ermöglicht es dem Arbeitgeber, einen sechswöchigen Zeitplan festzulegen, der die Rotation der Mitarbeiter aufrechterhält und dem Personal garantierte freie Tage bietet.
Berechnen Sie die Mindestanzahl an Mitarbeitern, die pro Tag erforderlich ist, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Sie stellen beispielsweise fest, dass Sie nicht weniger als 5 Mitarbeiter pro Tag benötigen, um den Geschäftsablauf reibungslos zu gestalten.
Teilen Sie die Zahl aus Schritt 1 durch die Gesamtzahl der Mitarbeiter. Die Berechnung bestimmt Ihre Teams. Beispielsweise haben Sie 13 Mitarbeiter. 13 geteilt durch 5 ist 2 Teams mit 3 Mitarbeitern übrig. Sie legen den Zeitplan für 3 Teams fest, wobei das dritte Team nur 3 Mitarbeiter hat.
Planen Sie die Mannschaften in entgegengesetzten Schichten. Beginnen Sie Ihr erstes Team als freitags am Sonntag und Montag. Die zweite Mannschaft ist am Dienstag und Mittwoch frei. Das dritte Team ist am Donnerstag und Freitag frei. Fahren Sie mit dem Muster für weitere Teams fort. Der Zeitplan beginnt sich nach sechs Wochen zu wiederholen.
Planen Sie vier außerplanmäßige Wochen im Laufe des Jahres ein. Eine sechswöchige Rotation lässt am Ende des Jahres vier Wochen stehen, die das Muster stören. Planen Sie ein Standardmuster von 5 - 2 für die Woche eines großen Feiertags. Wenn Sie dies viermal im Jahr durchführen, wird der 4 - 2 - Zeitplan ohne Unterbrechung fortgesetzt.
Tipps
-
Teilen Sie die Mitarbeiter zuerst in Schichten auf, wenn Sie mehrere Schichten pro Tag ausführen. Beispielsweise haben Sie 45 Angestellte und 3 Schichten. Sie bestimmen, dass für die dritte Schicht 10 Mitarbeiter erforderlich sind, für die zweite Schicht 15 und für die erste Schicht 17. Sie haben noch 3 zusätzliche Mitarbeiter. Teilen Sie die drei Schichten auf die 11, 16 und 18. Stellen Sie sicher, dass die Anzahl der Mitarbeiter pro Schicht mindestens doppelt so groß ist wie die Anzahl der Mitarbeiter, die für den 4 - 2 - Zeitplan erforderlich sind. Sie würden dann die Zeitpläne auf Schichtbasis berechnen.
Warnung
Der 4 - 2 - Spielplan funktioniert nur mit mindestens zwei Teams. Wenn Sie täglich 5 Personen benötigen und nur 8 Mitarbeiter haben, müssen Sie sich an einen streng rotierenden Zeitplan halten.