Wie kann ein Unternehmen davon abhalten, in den Verfallsteil des organisatorischen Lebenszyklus zu rutschen?

Wie man eine Mut-Kultur in Unternehmen schafft (Juli 2024)

Wie man eine Mut-Kultur in Unternehmen schafft (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der organisatorische Lebenszyklus ist ein Modell dafür, wie sich ein Unternehmen im Laufe seines Lebens verändert. Die vier Phasen sind Anlauf, Wachstum, Reife und Niedergang.Wenn sich Organisationen in der Abschwungsphase befinden, erleben sie Warnzeichen wie einen potenziell schädlichen Rückgang von Einnahmen, Ressourcen, Marktanteil und Rentabilität. Eine anhaltende Phase des Niedergangs kann die Organisation an einen Punkt bringen, an dem eine Wiederherstellung nicht möglich ist. Daher ist es wichtig, die Warnzeichen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Trends umzukehren.

Analysieren

Wenn sich Ihr Unternehmen in der Reifephase befindet, konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Position zu festigen und Kosten und Effizienz zu verbessern. Um Trends zu erkennen, die zu einem Rückgang führen könnten, prüfen Sie zunächst Ihr Unternehmen. Überprüfen Sie Ihre Verkaufsaufzeichnungen und Ihren Marktanteil, um Bereiche zu ermitteln, in denen der Umsatz sinkt. Analysieren Sie Ihr Produktportfolio, um den Anteil alter Produkte an neuen Modellen zu vergleichen. Bewerten Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Belegschaft, indem Sie die Anzahl der jüngsten hochqualifizierten Mitarbeiter und die Anzahl der Mitarbeiter, die an Ausbildungsprogrammen teilnehmen, messen.

Verstehen

Bevor Sie einen Aktionsplan entwickeln, untersuchen Sie die Gründe für den Abstieg. Ein sinkender Marktanteil könnte auf eine starke Wettbewerbsaktivität oder einen Rückgang der Nachfrage aufgrund veränderter Kundenanforderungen oder der Verfügbarkeit neuerer Produkte zurückzuführen sein. Ein Produktportfolio mit einem hohen Anteil an alten Produkten spiegelt das Fehlen von Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte oder die übermäßige Abhängigkeit von vorhandenen Produkten wider. Eine statische oder schrumpfende Belegschaft könnte auf mangelnde Investitionen in Schulung und Rekrutierung oder auf natürliche Verschwendung durch das Ausscheiden und Ausscheiden von Mitarbeitern schließen.

Kommunizieren

Ihre Veränderungsstrategie muss sich auf die Schlüsselfaktoren Ihres Niedergangs konzentrieren. Sie müssen auch Ihre Mitarbeiter auf den Änderungsbedarf aufmerksam machen. Betonen Sie bei der Kommunikation und beim Teilen Ihrer Strategie die Bedeutung von Innovation und zeigen Sie Ihr Engagement für das Wachstum, indem Sie Mittel für Investitionen in neue Produkte bereitstellen. Legen Sie Vertriebsmitarbeiter- und Marketingziele fest, um Ihre Kundenbasis zu erweitern und Marktanteile zu gewinnen.

Innovieren

Innovation spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Veränderungsprogramm. Daher ist es wichtig, ein Umfeld für Innovation zu schaffen. Beseitigen Sie starre abteilungsübergreifende Barrieren, indem Sie Teamwork und Zusammenarbeit fördern, und richten Sie ein Forum ein, in dem Mitarbeiter Ideen für die Entwicklung neuer Produkte und andere Verbesserungen einbringen können. Ermitteln Sie die Schulungsanforderungen und richten Sie Programme ein, um die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern. Analysieren Sie Ihre Mitarbeiter, um Lücken in den wesentlichen Fähigkeiten zu erkennen, und schließen Sie diese Lücken durch Schulung oder Einstellung von Schlüsselpositionen.

Entwickeln

Ein neues Produktentwicklungsprogramm ist der Schlüssel zur Wiedererlangung des Marktanteils. Erforschen Sie die Anforderungen der Kunden und entwickeln Sie neue Produkte, die auf diese Anforderungen abgestimmt sind. Arbeiten Sie mit Kunden zusammen, um die Beziehungen zu stärken und sicherzustellen, dass Sie auch weiterhin auf die sich ändernden Bedürfnisse eingehen. Kommunizieren Sie Ihr Änderungsprogramm an Kunden und Lieferanten, um Verständnis und Anerkennung Ihrer langfristigen Zukunftsfähigkeit als Geschäftspartner zu gewinnen.