Geschäftsmarktmerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Erfolgreiche Marketingstrategien setzen ein klares Verständnis der Marktmerkmale voraus. Vor der Budgetierung von Marketing-Dollars muss das Management die Größe des Marktes, das Wettbewerbsumfeld, das Kundenprofil, das Vertriebssystem und die wichtigsten Erfolgsfaktoren kennen. Diese Art der Marktanalyse wird häufig durchgeführt, während sich ein Produkt noch in der Konzeptphase befindet oder wenn ein Unternehmen gerade in einen neuen geografischen Markt eintritt.

Größe

Die Marktgröße wird durch den aktuellen und erwarteten Gesamtumsatz der Branche definiert. Es kann aus Daten von Verbänden, öffentlichen Unternehmensabschlüssen, Regierungsdaten und Kundenumfragen geschätzt werden. Die Aufrechterhaltung und Steigerung des Marktanteils des Unternehmens ist in der Regel ein zentrales Managementziel.

Wettbewerb

Das Wettbewerbsumfeld wird durch die Identität, den Track Record, die Finanzstärke und den Marktanteil der wichtigsten Wettbewerber definiert. Mit dem Five Forces-Modell des Harvard-Professors Michael Porter kann die Wettbewerbsposition eines Unternehmens bewertet werden. Diese fünf Kräfte sind Eintrittsbarrieren (die Möglichkeit neuer Marktteilnehmer zum Markteintritt), die Kaufkraft (die Möglichkeit der Kunden, den Preis zu beeinflussen), die Liefermacht (die Fähigkeit der Lieferanten, Menge und Preis zu beeinflussen), die Gefahr von Ersatzstoffen (Verfügbarkeit) vergleichbarer Produkte) und Konkurrenzkampf (Anzahl und Größe der Wettbewerber).

Segmentierung

Marketingstrategien umfassen normalerweise die Aufteilung des Gesamtmarktes in mehrere Segmente nach demographischen Faktoren (z. B. Alter, Geschlecht und Rasse); Geographie (z. B. Stadt, Staat und Land); und andere Faktoren wie Lebensstil und sozioökonomische Klasse. Werbe- und Werbekampagnen können dann für jedes Segment spezifisch gestaltet werden.

Verteilung

Vertriebssysteme bestimmen, wie effizient Produkte zu Kunden gelangen. Vor dem Start eines neuen Produkts bewertet das Management, wie die vorhandenen Vertriebswege funktionieren und wie sie verbessert werden können. die Trends in aufstrebenden Kanälen, die einen Wettbewerbsvorteil bieten können (z. B. Social Media und E-Commerce); und die Verhandlungsmacht von Vertriebshändlern und Einzelhändlern (d. h. ein neuer Marktteilnehmer, der verzweifelt Marktanteile gewinnen will, wird wahrscheinlich keinen Verhandlungsvorteil mit Big-Box-Einzelhändlern haben, wohl aber einen etablierteren Marktteilnehmer).

Schlüsselfaktoren zum Erfolg

Schlüsselfaktoren, die den Erfolg von Marketingstrategien bestimmen, umfassen die Fähigkeit, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen (z. B. muss ein pharmazeutisches Unternehmen möglicherweise qualifizierte Wissenschaftler schnell einstellen, um eine klinische Studie zu starten); ausreichend schnell wachsen, um die Rentabilität zu erreichen (d. h. Skaleneffekte erzielen); Zugriffskanal (z. B. kann ein neuer Spieler an einem Kanal gesperrt werden, der bereits mit etablierten Markennamen gefüllt ist); und mit der Innovation Schritt halten (z. B. vergleichbare Produkte gleichzeitig mit der Konkurrenz einführen).